![]() |
|
|||||||
| Wissenschaft Physik, Astronomie, Exoplanetenforschung - Visionen, Grenzen und Möglichkeiten |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
Bewertung:
|
Ansicht |
|
|
#1 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Einführung in die Relativitätstheorie
Ich hab ja schon öfters erläutert, dass die RT missverstanden wurde... Hier nochmal in aller Länge: Zitat:
Am Anfang stellt der Beobachter am Bahnsteig fest, dass Zug und Bahnsteig gleich lang sind. Durch einen falschen Gedankengang und dem Relativitätsprinzip ist aber am Ende für den Beobachter am Bahnsteig der Zug kürzer als sein Bahnsteig... Der Beobachter am Bahnsteig kennt also zwei Längen für den Zug (wenn für ihn der Bahnsteig immer gleich lang bleibt)... Wo liegt der Fehler? Am Anfang ist das Gedankenexperiment noch richtig... Der Beobachter am Bahnhof stellt fest, dass Zug und Bahnhof gleich lang sind. Das folgt aus seiner Beobachtung, dass ihn die Lichtblitze, die am Ende des Bahnsteigs ausgelöst werden, zur gleichen Zeit erreichen. Desweiteren stellt dieser Beobachter am Bahnsteig fest, dass sich der Zug (nachdem er die Lichtblitze ausgelöst hat) bewegt hat und zwar solange, wie das Licht von den Enden des Bahnsteigs bis zu ihm gebraucht hat. Das heisst, wenn der Beobachter am Bahnsteig die Lichtblitze sieht, hat sich die Mitte des Zuges bereits ein bisschen zum vorderen Bahnsteig bewegt (beide Mitten liegen nicht mehr aufeinander)... Er stellt also richtig fest, dass die Lichtblitze im Zug sich nicht(!!) in der Mitte des Zuges treffen... In der Mitte des Zuges befindet sich der Beobachter im Zug. Der Fehler liegt nun darin, dass wir die Beobachtung des Beobachters auf dem Bahnsteig auf die Beobachtung des Beobachters im Zug übertragen und davon ausgehen, dass dieser die Lichtblitze nun nicht zur gleichen Zeit sieht... Diese Überlegung ist aber falsch, weil sich Licht in jedem Bezugssytem absolut verhält.... D.h. Für den Beobachter im Zug werden die Lichtblitze an den Enden des Zuges(!!) ausgelöst und erreichen ihn zur gleichen Zeit. Er stellt aber Fest, dass das Zusammentreffen der Lichtblitze nicht in der Mitte des Bahnsteigs passiert... Das Relativitätsprinzip besagt also: Jeder Beobachter stellt fest, dass beide Lichtblitze ihn gleichzeitig erreichen, doch den anderen nicht.... Wenn aber die Beobachter ihre Beobachtung des Lichts auf den anderen Beobachter übertragen, dann gehen sie irre... (die Farbe des Lichts hängt ja ebenfalls vom Bezugssytem ab...) Für die Pros: Die RT basiert auf der Lorentztransformation... Darin hat Lorentz ein Quadrat nur mit der positiven Wurzel aufgelöst (warum auch immer??!?)... Also 2*2 = 4, (-2)*(-2) = 4 daraus folgt: Wurzel (4) = 2 und (-2)... Löst man das Quadrat auf, ergibt der positive Wert der Wurzel die (theoretische) Beobachtung in Fahrtrichtung.... Da stellt ein Beobachter (theoretisch) fest (vorrausgesetzt er macht den Übertragungsfehler), dass sich im vordere Teil (des Systems) das System verkürzt hat ... Der negative Wert der Wurzel ist die Beobachtung gegen die Fahrtrichtung... Hier würde ein Beobachter theoretisch (Übertragungsfehler!) feststellen, dass sich im hinteren Teil (des Systems) das System verlängert hat... Insgesamt hat sich aber weder der Bahnsteig noch der Zug in der Länge verändert, denn das, was sich auf der einen Seite (in Fahrtrichtung) verkürzt, wird auf der anderen Seite (gegen Fahrtrichtung) verlängert... Experiment zum Nachweis: Die Erde und zwei Satelliten sind so angeordnet, dass sie sich auf den Ecken eines gleichseitigen Dreiecks befinden... D.h. die Entfehrung der Satelliten zur Erde ist gleich der Entfehrnung von Satellit A zu Satellit B... Von der Erde sendet man nun gleichzeitig ein Signal zu beiden Satelliten und startet eine Uhr... Wenn Satellit A das Signal empfängt, löst sich eine Uhr aus und er sendet einen Lichtblitz an Satellit B... Wenn Satellit B das Signal der Erde empfängt, löst auch hier sich eine Uhr aus und bewegt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit weg von Satellit A. Empfängt nun Satellit B den Lichtblitz von Satellit A, stoppt seine Uhr und er sendet einen Lichtblitz zurück zu Satellit A und zur Erde... Empfängt Satellit A und die Erde die Lichtblitze, stoppen jeweils die Uhren... Dann werden die Uhren verglichen... Der Lichtblitz, der am Ende die Erde erreicht, würde das genau zu dem Zeitpunkt tun, an dem man es errechnet hat... Doch die Uhren von Satellit A und Satellit B stimmen nicht mit den Berechnungen der Erde überein... Da stellt man z.B. fest, dass das Licht von Satellit A zu Satellit B mit "Überlichtgeschwindigkeit" unterwegs war.... ![]() Sinn dieses Themas: Man mag mir jetzt vorwerfen, ich wollte hier die RT widerlegen und erreichen, das man hier anfängt, selbstständig zu denken und nicht alles glaubt, was man gesagt bekommt... Tut mir Leid, das ist gerade nicht meine Absicht... Jeder der glauben will, dass die RT richtig ist, soll das tun, jeder der selbst denken will, kann auch das tun... Und die Spinner, die versuchen wollen, die RT zu widerlegen, nunja, denen ist weiss Gott nicht mehr zu helfen... Warum ich der RT nicht schaden will, kann ich euch erklären: Die RT zu widerlegen wäre gleichbedeutetend mit der Widerlegung von Drogen... Und, Einstein sei mein Zeuge, das war, ist und wird nie meine Absicht sein!!! Die RT ist eine bewusstseinserweiternde Droge, dass ist allgemein bekannt... Leider nehmen viele Menschen sie nur als Droge wahr und vernachlässigen ihren bewusstseinserweiterenden Effekt.... Wer es nicht glaubt, muss nur mit den Menschen reden, die glauben die RT verstanden zu haben... Dann stellt man schnell fest, dass diese Menschen hängengeblieben sind... lol Also dann, versuch ich mal Einstein gerecht zu werden: Der schnellstmögliche Informationsaustausch zwischen zwei Beobachtern in einem System im Raumzeitgefüge ist die Lichtgeschwindigkeit... Wir können festhalten, Licht ist ein Informationsträger... Das wird auch dadurch ersichtlich, dass wohl ohne Licht gar nicht diese Welt mit all ihren Informationen existieren würde... (vgl. Schöpfungsgeschichte der Bibel: Da wurde das Licht am Anfang erschaffen...) Nach der Allgemeinen RT gibt es Gebilde im Universum, die diese Informationen (dieses Licht) schlucken... Man nennt sie schwarze Löcher... Um so grösser diese schwarzen Löcher sind, um so mehr Licht und damit um so mehr Informationen schlucken sie... All das beschreibt nun zwei Klassen von Drogen: Auf der einen Seite gibt es die bewusstseinserweiternden Drogen, auf der anderen gibt es die bewusstseinsverkleinernden Drogen.... Also, auf den Menschen übertragen: Ich rede hier von nichts anderem als den Schwarzen Löchern im Menschen, anzutreffen als menschliches Auge... Es gibt Drogen, die die Pupillen erweitern, dadurch kommt mehr Licht in die Augen und es führt zu einer Bewusstseinserweiterung im Menschen, weil er, wie gesagt, mehr Informationen aufnehmen kann... Dann gibt es Drogen, die die Pupillen verkleinern, was dazu führt, dass weniger Licht in die Augen kommt, und zu einer Bewusstseinsverkleinerung kommt... Für einen Staat ist es sinnvoll, bewusstseinsverkleinernde Drogen zu legalisieren... Ist ja auch klar, um so weniger man denkt, um so mehr handelt man... Um so mehr man handelt, um so mehr Gewinn wird gemacht, weil mehr erschaffen wird... Das bittere für den Staat daran ist nur, das dadurch keine wirklich grossen Errungenschaften gemacht werden, weil keiner grössere Ziele hat und sich irgendwie Gedanken macht... Für den Menschen ansich ist es sinnvoll, bewusstseinserweiternde Drogen einzunehmen, denn damit beginnt er die Dinge zu verstehen... Doch tut er das, wird er erstmal unfähig etwas zu tun... Er kann die Informationsflut, die plötzlich auf ihn hereinbricht nicht verarbeiten und liegt brach... Aber er kann es ja lernen... Und am Ende könnte es sein, dass solche Menschen wieder anfangen zu handeln... Damit kann ein Staat erschaffen werden, indem intelligente Menschen leben... Ich finde wirklich Einsteins Theorie überragend und will sie auf keinen Fall widerlegen... Am Schluss wäre vielleicht noch eine Drogenwarnung angebracht: Jene die glauben, die RT wäre richtig, sollten sich tunlichst von Drogen fernhalten... Die sind schon hängengeblieben... Aber die Freigeister, die Einstein wirklich verstanden haben, ziehen an einem anderen Zug... lol Also dann, zieht euch das mal rein und dann wüsch ich euch viel Spass beim "Denken", Nihillis
Ich bin nichts besonderes, nur ein gewöhnlicher Mann mit gewöhnlichen Gedanken... Ich habe ein gewöhnliches Leben gelebt... Mir wird kein Denkmal gebaut und mein Name wird bald vergessen sein... Aber in einer Hinsicht war ich unglaublich erfolgreich: Ich habe einen Menschen mit ganzem Herzen und ganzer Seele geliebt... Und das war mir immer genug... ("Wie ein einziger Tag") |
|
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Und Einstein ist insofern selbst "hängen geblieben" als er über das Universum auch nicht hinaus denken konnte - hinein in die Aufhebung aller Bezugssysteme und - größen. Aber auf seinem Wege kann man u.U. zu solcher Grenzüberschreitung gelangen... wie die Entdeckung der Quanten ja belegt, die ohne ihn wohl nie gefunden worden wären. Denn es war nötig, das Newtonsche System zu relativieren und das hat er getan und das bleibt sein Verdienst auch in einem Erkennen, das ihn weit übersteigt. Für die Materie ist das, was er erkannt hat, konstitutiv und wird es bleiben. Für die Existenz an sich und ihre "Geheimnisse" war es nur ein Etappenschritt. Und wem beim Betrachten dessen, was "danach" kommt, nicht der Atem stockt, der ist m.E. nicht dazu gekommen, es zu betrachten, sondern egal, was er sieht, er sieht nur bestenfalls das ihm gerade zugewandte Ende. Drogen können, da materiellen Ursprungs, auch nur auf materielle Komponenten einwirken und sie entsprechend verzerren - es entsteht Twist im Gehirn und der produziert Fabelbilder, die man sich selbst zwar irgendwie zurecht interpretieren kann, aber dadurch werden sie nicht realer. Denn Materie kann Geist nicht erzeugen und auch nicht sichtbar werden lassen. Sie ist dem, was da ist, einfach nicht gewachsen, so und so nicht. Übrigens: wenn alle Dimensionen fehlen, ist "Überlichtgeschwindigkeit" überhaupt kein Faktum , denn es geht ja nirgendwo von A nach B, sondern alles geschieht unmittelbar und distanzlos und nur das Bewusstsein ist von dieser Dimensionslosigkeit des Geistes unterschieden. Es "baut" sich Dimensionen um sich zurecht zu finden.. und irgendwann braucht es dieselben auch nicht mehr und emanzipiert sich dem gegenüber, was es findet und beginnt, in der Dimensionslosigkeit nach seinem Gusto zu schalten und zu walten, denn wo nichts geht, geht alles. Aber damit muss man lernen klar zu kommen und zwar in hilfsweisen Dimensionen = Materie und Drogen helfen einem einen Dreck dabei. Das Auge, das du sehr zutreffend als Schwarzes Loch bezeichnet hast, hilft da schon eher, und deshalb heißt es auch "erkenne was vor deinen Augen ist, und das Verborgene wird sich dir offenbaren". Denn diess Schwarze Loch Auge zieht alles, was es sieht automatisch in die Dimensionslosigkeit hinein, deren Werkzeug es ist und zur Verfügung dessen, der über diese Dimensionslosigkeit kraft erkanntem Bewusstsein die Herrschaft inne hat. Wenn er es aber nicht erkannt hat, dann ist dieses Auge als Schwarzes Loch nur ein Malstrom und das unendliche nicht fassbare Reich des Dimensionslosen nur "das unbekannt Land, von dessen Grenze keins der Wanderer wiederkehrt". Daher: wer die Welt erkennt (siehe Einstein) sich selbst aber verfehlt (wieder siehe Einstein) verfehlt alles. Und das geht nur ohne jedwede Droge, also ohne jedwede Beimischung von Materie. Ja, wo haben wir so etwas? Nun, wir haben es jede Nacht mindestens ein paar Stunden lang... denn wir sind ja von da her und haben das Unsere auch immer dabei...
Am Anfang war die Vermunft. und die Vernunft war bei Gott und Gott war die Vernunft. Diese war im Anfang bei Gott. Alles ward durch sie gemacht und nicht eines ist ohne dieselbe gemacht. In ihr war das Leben und das Licht für die Menschen Und dies Licht scheint in der Finsternis, doch die Finsternis hats nie begriffen. Johannes 1, 1 - 5 |
|
|
|
|
|
|
#3 | ||||||||||||||
|
Inhaber und Administrator
Administrator
|
Hallo Nihillis,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was genau, meinst Du mit "Übertragungsfehler"? Könnte man dies Beobachten, würde der Augenschein, auf Grund der Phänomene doch eh trügen, weder Bahnsteig noch Zug wären länger oder kürzer, es wäre nur ein Phänomen der Wahrnehmung, nicht der Tatsachen, auch wenn es für den Beobachter wahr wäre (subjektiv) und das Phänomen wäre zu erklären mit der RT (objektiv in Bezug auf unsere Raumzeit). Wenn sich der "Zug" also (was völlig korrekt ist) am einen Ende genauso verlängert, als er sich am anderen Ende verkürzt, was vollkommen richtig ist, dann würde der Beobachter (sähe er immer beide Seiten zugleich!), gar keine Veränderung des "Zuges" oder des Bahnsteiges sehen, nur durch das "drehen des Kopfes" gäbe es eine "Fehlwahrnehmung", weil sich der Zug während der Drehung des Kopfes vom Blich auf Anfang und Ende des Zuges, schon tausende Kilometer bewegt hätte, würde er uns (könnte man dies wahrnehmen), der Zug sich "verlängert" (nach dem Augenschein). Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich denke den Kern Deiner Aussage erfasst zu haben, doch dazu die RT zu bemühen, ist etwas zu kompliziert um diese dazu doch recht einfachen Verhaltensmuster zu erklären, was wir beinahe täglich antreffen und erleben, was viele nicht zu erkennen vermögen, aber viele sind sich dessen auch durchaus bewusst ..Zitat:
Zitat:
L.G. Eik
|
|
|
|
#4 | |
|
Administrator
|
Zitat:
Was auch Auswirkungen auf das "Wesen" hat. LG: Eik
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Danke für die Präzisierung, Eik. Ich meinte es auch nicht n dem Sinne; rennt los, es kann nicht schaden, sondern eher in diesem: es kann euer Bewusstsein nicht erweitern, sondern höchstens in die Tonne treten, denn Wahrnehmung und Bewusstsein sind zwei Paar Schuhe..
Am Anfang war die Vermunft. und die Vernunft war bei Gott und Gott war die Vernunft. Diese war im Anfang bei Gott. Alles ward durch sie gemacht und nicht eines ist ohne dieselbe gemacht. In ihr war das Leben und das Licht für die Menschen Und dies Licht scheint in der Finsternis, doch die Finsternis hats nie begriffen. Johannes 1, 1 - 5 |
|
|
|
|
|
#6 | |||||||
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich bin nichts besonderes, nur ein gewöhnlicher Mann mit gewöhnlichen Gedanken... Ich habe ein gewöhnliches Leben gelebt... Mir wird kein Denkmal gebaut und mein Name wird bald vergessen sein... Aber in einer Hinsicht war ich unglaublich erfolgreich: Ich habe einen Menschen mit ganzem Herzen und ganzer Seele geliebt... Und das war mir immer genug... ("Wie ein einziger Tag") |
|||||||
|
|
|
|
|
#7 | ||||||||||||
|
Registrierter Benutzer
|
Hey Eik
Zitat:
In dem Gedankenexperiment ist der Beobachter ideal (d.h. er hat nicht sowas wie eine Reaktionszeit)... Meinem Wissen nach verhält sich Schall ein bisschen anders wie Licht, weiss aber nichts genaueres... Zitat:
Du sprichst das Zwillingsparadoxon an... Nach dem Relativitätsprinzip altern beide Zwillinge gleich schnell (von der Erde aus betrachtet bewegt sich das Raumschiff, vom Raumschiff aus betrachtet bewegt sich die Erde)... Am Ende ist also keiner älter als der andere... Der Fehler liegt auch hier darin, dass man es nur von der Erde (Bahnhof) aus betrachet und nicht wirklich ins Bezugssystem Raumschiff (Zug) wechselt... Wenn du aus den Luken schaust ist es vorne und hinten gleich hell... Du glaubst nur, vorne wäre es heller, weil du philosphisch gesehen "auf das Licht zugehst und die Dunkelheit hinter dir lässt"... Auch dass im Raumschiff die Zeit langsamer vergeht ist ein intuitiver Fehlschluss... Wir verbinden das mit dem Denken: Um so schneller wir Denken, um so langsamer vergeht die Zeit... All das hat aber nichts mit der naturwissenschaftlichen Realität von Raum und Zeit zu tun... Zitat:
Zum Anderen liegt aber der grösste Übertragungsfehler darin, dass man die Erkenntnisse der RT (SRT und ART) als naturwissenschaftlich ansieht und nicht als philosphisch... Auf das "Phänomen der Wahrnehmung" will ich eigentlich weniger eingehen, obwohl ich, glaube ich, schon ungefähr weiss, wovon du redest... Ach, ich rede immer vom idealen Beobachter... Der kann seinen Augen verdrehen, ohne dass Zeit vergeht... Zitat:
Würde das Lichtraumschiff das Licht anmachen, würde sich das Licht mit Lichtgeschwindigkeit vom Raumschiff wegbewegen... Denn für das Licht steht das Raumschiff... Doch derjenige, der überfahren wird, würde das Licht nicht sehen, denn Lichtquelle und austretendes Licht wären immer auf gleicher Höhe... Ob das mit den Röntgenstrahlen usw. richtig ist, weiss ich nicht... Um das wirklich zu verstehen, muss man ein bisschen Tiefer in die Materie eindringen und den Sachverhalt auf das elektische Feld und das magnetischen Feld übertragen... (wenn sich Ladung bewegt, bildet es ein Magnetfeld, das der elektischen Kraft entgegenwirkt, etc)... Aber das überlass ich denen die wirklich Ahnung haben... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für den Staat wäre es sinnvoller, die Gemeinschaft zu fördern... Denn Gemeinschaft erzeugt Intelligenz (vgl. Internet) Zitat:
Zitat:
Zug von so ner ART-Zigarette... Brauchen tun sie die wahrscheinlich nicht, schaden tun sie aber auch nicht... Zurück, Nihillis
||||||||||||
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Übrigens: die Sinne kommunizieren nicht von sich aus miteinander, sondern ihre Impulse werden jeweils von unserem Bewusstsein miteinander vernetzt und in dieser Vernetzung erleben wir sie dann. Für sich genommen ist jeder dieser Impulse absolut separat. Du kannst das Experiment selbst machen: setz dich vors TV und schau dir einen beliebigen Beitrag an - es sind nur Auge und Ohr gefordert, aber du kannst es so weit bringen, dass du auch taktile Reize spürst, zum Beispiel Wind oder Temperatur und sogar olfaktorische - zum Beispiel Abgasgeruch. Diese Reize werden aber nicht durch die Wahrnehmung beigesteuert, sondern durch das Bewusstsein... Hüte dich davor, aus dem, was ich sage, Theorien zu bauen, sie kippen notwendig um. Aber den Winken, die ich dir gebe, kannst du ab und an mal folgen.. siehe Träume..
||
|
|
|
|
|
#9 | ||||||||||||||||||||||||||
|
Administrator
|
Hey Nihillis...
Zitat:
Materie (Struktur), Raum und Energie, kann man beliebig jeweils ineinander umwandeln, Zeit, ist hingegen etwas Substanzloses, ein beliebig festgelegtes "Vorher und Nachher" gedachtes, mehr Hilfsmittel als konkrete natürliche Größe. Jeder Stern im Universum, hat eine andere relative Zeit, je nach seiner Geschwindigkeit, jedoch hat Zeit keine Substanz. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Radiowellen sind wie Licht elektromagnetische Strahlungen, welche kein Medium benötigen, elektromagnetische Strahlung misst man auch in Frequenzen, wie alle Wellen (Wellenlängen), aber der Schall braucht ein Medium, auch im Weltall bewegt sich Schall, in ganz tiefen Frequenzen (Infraschall) im interstellaren Medium, für uns nicht hörbar. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ach, ich rede immer vom idealen Beobachter... Der kann seinen Augen verdrehen, ohne dass Zeit vergeht... Zitat:
Zitat:
Licht ist nicht nur das, was wir sehen, das hat die Evolution ja willkürlich festgelegt, angepasst unserem Stern, der Sonne und deren Stahlspektrum, zum Licht gehört auch unsichtbare Strahlung, wie Gamma oder Röntgenstrahlung oder Infrarot. Zitat:
Das tust Du keinesfalls... Zitat:
Zitat:
Na ich hoffe es doch :-) Hier verwechsle bitte nicht das physikalische Licht mit der Erscheinung des Lichtes, das Abbild nicht mit dem Original.. ;-) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die von strukturellen schwarzen Löchern ist bewiesen, nicht nur Theoretisch. Zitat:
Zitat:
Zitat:
LG Eik
|
|
|
|
#10 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Einstein würde es aber anders interpretieren... Er würde den Satz zusammenfassen in "Das Erdenreich ist"... Er würde also am Bahnhof (Erdenreich) stehenbleiben und seine Beobachtung auf die des Beobachters im Zug (Himmelreich) übertragen und dann zu dem (Fehl-)Schluss kommen, dass der Beobachter im Himmelreich zu dem Ergebnis kommt, dass ihn die Lichtblitze zu unterschiedlichen Zeitpunkten erreichen... Damit wäre für Einstein das System "Himmelreich" anders, vielleicht besser als das Erdenreich... Genau das sagen die Religionen, aber da wäre ich vorsichtig... Denn es heisst ja nichts anderes, als das die Religionen nie wirklich in das Bezugsystem Himmel gewechselt sind... Hätten sie es nämlich getan, würden sie zu dem Schluss kommen, dass das Himmelsreich das gleiche in Blau ist... Oder anders ausgedrückt: Nach dem Revlativitätsprinzip sind Himmel und Erde in Wirklichkeit gleichwertige Systeme... Das heisst also, Einstein postuliert genau das, was du an den Religionen kritisierst... Damit ist die Relativitätstheorie eigentlich eine Religion und keine Wissenschaft...
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registrierter Benutzer
|
Nicht "der Himmel", Nihillis, sondern "das Reich". Das ist etwas ganz Anderes als der christliche "Himmel". Geh und träume um es zu erfahren, wie es sich als "Bürger des Reiches" lebt. Sonst reden wir in tausend Jahren immer noch aneinander vorbei.. und das wäre wirklich schade.
|
|
|
|
|
#12 | ||||||||||||||
|
Registrierter Benutzer
|
Alright...
Vorab: Die Gleichung E=mc² resultiert nicht aus der RT... Die gabs schon vorher... Und ich denke sie ist richtig... Desweiteren: In jedem Bezugssystem kann kein massenhaftes Teilchen auf Lichtgeschwindigkeit gebracht werden... Auch das ist meiner Meinung nach richtig, obwohl ich weiss, dass es einen Unsicherheitsfaktor gibt... Wir haben es schliesslich nur mit geladenen Teilchen ausprobiert... Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Aber wieder hat er Philosphisch nicht unbedingt unrecht: Ein Zwilling auf der Erde wäre der Gravitation ständig unterworfen... Das könnte sich biologisch auf ihn auswirken... Auch die Tatsache, dass der Zwilling auf der Erde ständig Wind und Wetter ausgeliefert ist, könnte dazu führen, dass er biologisch älter aussieht, als einer, der nur in seinem Raumschiff hockt... Ist aber ein anderes Thema...) Also, angenommen jeder der Zwillinge schreibt ein Buch, der eine in seinem Raumschiff, der andere auf der Erde... Beide Denken gleich, beide schreiben gleich schnell usw... Wenn nun der Raumschiffzwilling zurückkommt, haben beide Zwillinge (meiner Meinung nach) das gleiche Buch gleich weit geschrieben... Das wäre aber nicht möglich, wenn der eine weniger Zeit gehabt hätte... Zitat:
Zitat:
Allgemein gesagt kommt es darauf an, wo sich die Lichtquelle befindet... Ist sie am Bahnhof, wir der Zugbeobachter eine Rot-/Blauverschienung feststellen, ist sie am Zug, stellt es der Bahnhofsbeobachter fest... Aber blaues und rotes Licht bewegen sich trotzdem mit Lichtgeschwindigkeit... Zitat:
Zitat:
Wenn nur im Zug die Zeit langsamer ist, wird wieder das Relativitätsprinzip verletzt... Deshalb glaub ich es nicht... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es gibt keinen praktischen Nachweis von Schwarzen Löchern... Man nimmt nur an, dass beispielsweise im Zentrum der Milchstrasse eines sein müsste... Doch das wird verschleiert durch einen Nebel... Irgendwann wird sich "der Vorhang der Hohepriesterin" lüften... Dahinter findet sich aber, glaube ich, nichts... lol Also kein schwarzes Loch, eher sowas wie "dunkle Materie" oder dergleichen... Was immer es ist, wir werden es, denke ich, nicht sehen können... Zitat:
Also Eik, warten wir einfach auf die nächste Supernova... Wir könnten jetzt noch endlos mit unserem gefährlichen Halbwissen diskutieren... Was ich weiss ist, die RT wurde noch nicht endgültig bewiesen, man hat noch keine Schwarzen Löcher im Universum entdeckt, etc... Und nur eine Supernova würde ja ausreichen um den ganzen Streit um die RT zu schlichten... Ach, hier ist noch der Rest, den ich über die RT zu wissen glaube: http://www.erkenntnis.org/forum/showthread.php?t=4112 Liebe Grüsse, Nihillis
||||||||||||||
|
|
|
|
|
#13 | |||||||||||||||||||||
|
Administrator
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Uns so funktioniert eine Atomuhr, von Zerfall ist da nicht die Rede: Das besondere einer Atomuhr liegt darin, dass einzelne, freie Atome den Takt angeben. Dabei nutzt man aus, dass den allermeisten physikalischen Theorien zufolge die Energieniveaus der Elektronen von Atomen Naturkonstanten sind. Bei dem Wechsel zwischen zwei Energiezuständen wird elektromagnetische Strahlung absorbiert oder emittiert, deren Frequenz proportional zur Energiedifferenz beider Zustände ist. Zitat:
Zitat:
Zitat:
. Eigentlich unterstreicht es die RT, ist möglicherweise etwas unverständlich ausgedrückt. Zitat:
Zitat:
Nee eben nur "scheinbar" nicht aber de facto, auch wenn der Beobachter es als Fakt annehmen würde. Die Erde ist dem Augenschein nach, auch eine Scheibe, aber nicht de facto! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Soweit ich es weiß und das nicht von Laien, ist die RT überholt und längst weiter entwickelt in Richtung "einheitliche Feldtheorie" und diese ist noch nicht zu Ende entwickelt, nur in Ansätzen - das sagte Einstein, der selbst daran noch arbeitete, bereits voraus. Zitat:
zum Kosmischen Netz Wissen wäre besser und immer nur im Bezug auf dieses Raumzeitkontinuum. LG. Eik
|
|
|
|
#14 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hey Eik, muss mir erst mal über was anderes klar werden... Es geht um die Elektrodynamik bewegter Körper... Hab immer gehofft, ich müsste mich nicht da durchquälen, aber gut...
Sobald ich Antworten habe, werde ich posten... Bis denne, Nihillis
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Administrator
|
Zitat:
LG. Eik
|
|
|
|
#16 |
|
Registrierter Benutzer
|
Einschub: Zur Elektrodynamik bewegter Körper
1) Angenommen wir befinden uns auf der Erde und diese ist positiv geladen. Der Mond ist ein bisschen entfernt und auch positiv geladen... Erde und Mond würden aufgrund des Elektrischen Feldes von einander abgestossen... Diese Abstossungskraft ist die Coulombkraft... 2) Nun befinden wir uns auf der Sonne... Erde und Mond umkreisen sie, also bewegen sich... Wenn sich geladene Teilchen bewegen, bildet sich ein Magnetfeld um sie... In diesem Fall würde das zur Anziehung von Mond und Erde führen, was der elektrischen Abstossung entgegen wirkt... Damit stehen wir vor einem Problem: Denn wenn in beiden Fällen (1. und 2.) die Coulombkraft gleich ist, wäre die abstossende Kraft im zweiten Fall kleiner, da ja das Magnetfeld der Coulombkraft entgegenwirkt... Daraus resutliert auch, dass der Mond im zweiten Fall eine kleinere, abstossende Beschleunigung erfährt als im ersten Fall... Von der Sonne aus betrachtet wäre also der Mond in Bezug zur Erde zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem anderen Ort (näher zur Erde) zu finden... Das widerspricht der absoluten Zeit und dem absoluten Raum... (Theoretisch könnte man das mit der RT begründen, indem man Raum und Zeit relativ macht... su "Zur RT") Meine Begründung: 1) Wir befinden uns auf der Erde... Erde und Mond sind positiv geladen... Es handelt sich bei Erde und Mond um Punktladungen, die ein Elektrisches Feld erzeugen... In jede Richtung der Punktladung breitet sich das elektrische Feld mit Lichtgeschwindigkeit aus... 2) Wir befinden uns auf der Sonne... Erde und Mond (die beiden Punktladungen) umkreisen sie... Auch von der Sonne aus betrachtet breitet sich das elektrische Feld der Punktladungen mit Lichtgeshwindigkeit aus... Da die Erde sich jedoch bewegt, heisst das, dass sich hier die elekromagnetischen Wellen vor der Erde stauchen (Blauverschiebung) und hinter der Erde in die länge ziehen (Rotverschiebung)... Damit ändert sich aber die elektrische Feldstärke vorne und hinten... D.h. würde sich der Mond gerade vor der Erde befinden, würde er stärker abgestossen, würde er sich hinter der Erde befinden, würde er schwächer abgestossen... Damit hätten wir auch hier zwei unterschiedliche Abstossungskräfte/Beschleunigungen und kommen zu unterschiedlichen Ort-/Zeitpunkten in den jeweiligen Bezugssystemen... Also schaltet sich das Magnetfeld ein... Es führt dazu, dass die Stauchung (vorne) bzw. Streckung (hinten) des Elektrischen Feldes wieder aufgehoben wird... Zusammenfassung: Sowohl der Beobachter auf der Erde, als auch der Beobachter auf der Sonne kommt zu der gleichen abstossenden Kraft, der gleichen Beschleunigung und damit zum gleichen Ort-/Zeitpunkt für den Mond... Nur braucht der Sonnenbeobachter das Magnetfeld, um am Ende die Absolutheit von Raum und Zeit auszugleichen... Zur RT: Da die RT Zeit und Raum relativiert, ist ihr theoretisch egal, dass der Mond unterschiedliche Beschleunigungen erfährt: Bezugssystem Erde: Erde und Mond stossen sich mit der Coulombkraft ab... Bezugssystem Sonne: Erde und Mond stossen sich mit der Differenz von Coulombkraft und Magnetfeldkraft ab (Die Ladung wird heutzutage als absolut gesehn, das heisst sie ändert sich nicht in unterschiedlichen Bezugssystemen... Aber soweit ich weiss, ist sie nur relativ definiert oÔ) In der RT dürfen ja die Beobachter einen unterschiedlichen Abstand zwischen Erde und Mond sehen... Sie erklärt es dadurch, dass die Zeit langsamer vergeht und Räume verkürzt sind... Aber dadurch entsteht ein neues Problem: Wenn die Lichtgeschwindigkeit in der RT universell konstant ist, könnte man theoretisch in jedem Bezugssystem Bewegungen relativ zur Lichtgeschwindigkeit festlegen... Man könnte z.B. sagen, ein Objekt bewegt sich mit 10 % der Lichtgeschwindigkeit in einem System und darauf schliessen, dass es sich auch in allen dazu entsprechenden (parallel bewegenden) Systemen mit 10 % der Lichtgeschwindigkeit bewegen muss. Denn wenn die Lichtgeschwindigkeit absolut (also universell konstant) ist, müssten auch alle Bewegungen relativ zur Lichtgeschwindigkeit absolut sein (?!?). Daraus folgt ein Problem der Elekrodynamik: Würde System A sagen, System B bewegt sich mit 10 % der Lichtgeschwindigkeit und beschleunigt ein geladenes Teilchen auf 10 % der Lichtgeschwindigkeit (0,1 c), so dass es sich genau gleich mit dem System B mitbewegt, würde System A zu zwei unterschiedlichen Folgerungen kommen: 1. Das geladene Teilchen bewegt sich auch in System B mit 0,1 c und es bildet sich ein Magnetfeld um das Teilchen. 2. Das geladene Teilchen ruht im System B und es bildet sich kein Magnetfeld um das Teilchen. Da die RT aber verbietet, dass Beobachter oder Systeme kommunizieren, könnte System A nie System B fragen, ob sich nun ein Magnetfeld gebildet hat, oder nicht... lol
|
|
|
|
|
#17 | ||||||
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das mit den Schwarzen Löchern interessiert mich... Wenn Zeit und Lust hast, erklärs mir... Zitat:
E=mc² ist zwar in der RT eingebettet, aber sie folgt nicht aus ihr... Was aus der RT folgt, wäre die relativistische Masse: http://de.wikipedia.org/wiki/Relativ...istische_Masse Aber seit die eingeführt wurde, können Physiker die Masse nicht mehr definieren... lol Zitat:
Nach der RT würde eine Beschleunigung der Masse dazu führen, dass die relativistische Masse ansteigt... Am Ende bräuchten wir unendlich Energie um Massen auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen... (bei v = c wird der Wert unter der Wurzel 0, d.h. man teilt am Ende durch 0, was "Error" oder unendlich gibt) Zitat:
Willst du nur ein Neutron auf Lichtgeschwindigkeit bringen, müsstest du dir es auf den Rücken schnallen und laufen lol... Die RT sagt, man kann keine Massen auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, weil die relatvistische Masse ansteigt... Ich glaube aber eher, es liegt hier (Teilchenbeschleuniger) an der Ladung (der Unsicherheitsfaktor schlägt doch zu lol)... würde auch sagen, dass man Massen auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, aber noch haben wir nicht die Energie, das zu erreichen... Jep, hat mit Energieniveaus zu tun, da hast du recht... Zitat:
Zitat:
Liebe Grüsse, Nihillis
||||||
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Administrator
|
Zitat:
LG Eik
|
|
|
|
#19 | |||||||||||
|
Administrator
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was genau verstehst Du unter "relativistischer" Masse? Damit meine ich nicht die Formel, sondern wie setzt Du den Begriff um? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Dann frag doch einfach mal einen Physiker... Nun ja, in der Wissenschaft, geht es nicht um Glauben, ebenso wie bei Erkenntnis.. Lieben Gruß Eik
|
|
|
|
#20 | ||||
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Wenn du dir LSD-Pillen einschmeisst, wird ein rosa Elefant "sichtbar durch ihre Wirkung"... (lol war nur Spass... Es können halt keine Schwarzen Löcher sein, weil die RT falsch ist... Schwarze Löcher sind für mich rosa Elefanten) Zitat:
Oder aber du beschleunigst geladene Ionen, die aus Neutronen, Protonen und Elektronen bestehen... Die sind aber schwerer und dann wirds auch nicht mehr wirklich schnell... Zitat:
Absolut unmöglich ist in unserer Welt nichts ^^ Immer wenn ich jemanden versuche, objektiv wissenschafltich etwas zu erklären, mach ich das mit folgendem Beispiel: Wenn du einen Stein loslässt, fällt er zu Boden... Wenn du aber glaubst, er würde "in die Luft fliegen", kann das zwar deine subjektive Meinung sein, aber richtig ist das nicht... Also nochmal von vorne: Einstein wird fallen... lol Liebe Grüsse, Nihillis
Ich bin nichts besonderes, nur ein gewöhnlicher Mann mit gewöhnlichen Gedanken... Ich habe ein gewöhnliches Leben gelebt... Mir wird kein Denkmal gebaut und mein Name wird bald vergessen sein... Aber in einer Hinsicht war ich unglaublich erfolgreich: Ich habe einen Menschen mit ganzem Herzen und ganzer Seele geliebt... Und das war mir immer genug... ("Wie ein einziger Tag") Geändert von Nihillis (25. June 2010 um 02:13 Uhr) Grund: doof formuliert |
||||
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das kann man nun in jeden beliebigen Kontext übertragen.. aber es war von ihm nie so umfassend gemeint. Und deshalb bleiben seine Aussagen in bezug auf die Materie auch gültig, denn in Bezug auf dieselbe haben sie sich als zutreffend erwiesen, der Witz ist nur, dass eben diese Materie auch nur ein Abbild für etwas ist, das alle Maßstäbe, die des Absoluten und die des Relativen, sprengt und das man nur hinnehmen kann wie es ist, oder eben selbst erfahren - auf dem Weg der uns allen mitgegeben ist, um dessentwillen wir überhaupt erst entstanden und die Erde und ein ganzes Universum, Herrgott, was tuts, ein Universum, eine Spielwiese mehr in einem "Reich" in dem es keine "Ordnungsgrößen" gibt.. und doch auch keinen hemmungslosen Subjektivismus.. denn da IST etwas und das ist sehr nachdrücklich DA.
|
|
|
|
|
|
#22 | |||||||||
|
Administrator
|
Zitat:
Ein Körper mit niedriger Geschwindigkeit, muss relativ wenig Energie aufnehmen, hat also über seine eigentliche Masse hinaus, weniger potentielle Energie, also auch weniger relative Masse, als ein schnelleres Objekt, bei Annäherung an die LG, "transportiert" der Körper eine Unmenge von potentieller Energie, was seine relative Masse erhöht, aber nicht so seine tatsächliche Masse und damit auch nicht seine Gravitation! Du musst Dir relative Masse nicht wie eine "sichtbare Menge" vorstellen, sondern als die im diesem Körper vorhandene potentielle Energie. Das sind Dinge für die unsere Wahrnehmung nun mal über kein "Organ" verfügt, so erscheinen sie uns "fremd",nicht so recht vorstellbar. Zitat:
Zitat:
Radioaktive Strahlung kann auch Niemand wahrnehmen, dazu fehlt uns einfach ein entsprechendes Sinnesorgan, aber wie auch immer, sie ist existent, allein nur zu messen, an ihrer Wirkung! Genau so,ist die Existenz von schwarzen Löcher Heute eine erwiesene Tatsache, keine Theorie. Alles was wir aber auch wahrnehmen, nehmen wir nur an seiner Wirkung wahr, selbst das sichtbare Licht, wirkt nur auf unsere Netzhaut ein, so dass wir es wahrnehmen können. Radioaktivität kann das Auge nicht erfassen, dennoch ist sie existent. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Ich glaube nicht, dass ich auf den Boden falle, wenn ich aus dem Fenster springe". Einstein ist längst erweitert worden, also genau gesagt sein Weltbild, deshalb gelten die Gesetze, die sich aus der RT ergeben nicht minder, ihre Grenzen werden nur ständig erweitert und die Erscheinungen immer besser erklärt, was uns aber nicht zu unserem "geistigen" Ursprung führt. Einstein selbst, arbeitete zum Ende seines Lebens an der "einheitlichen Feldtheorie". Liebe Grüße Eik
|
|
|
|
#23 | |
|
Administrator
|
Zitat:
LG Eik
|
|
|
|
#24 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Administrator
|
Zitat:
Wie - und wer Gott sieht, ist dabei auch völlig irrelevant. Wie kommst Du auf solche Aussage? Und was hat das Video mit der RT zutun, de hier Thema ist - nicht Gott und was er sie es sein könnte. Das wäre ein gesondertes Thema! LG. Eik
|
|
|
|
#26 | |||||||||
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oder wie du es ausdrückst, man greift in solchen Zeiten zum Lichtschalter und macht selbst Licht... Zitat:
All das, was du im Traum siehst, sind Bilder, die du aus dem Original aufnimmst und im Traum verarbeitest... Am Anfang sind die Bilder noch wirr (vermischt), weil man die Realtität noch nicht versteht, aber um so klarer man wird, um so klarer werden die Träume... Der Traum ist nur für dich, du bildest darin durch Abbilder deine eigene Realität, dein eigenes Raumzeitgefüge... Das ist RT... Doch objektiv ist das nicht... Da musst du dich leider ans Original halten... Zitat:
Nach der RT sind bewegte Systeme verkürzt... Nehmen wir dazu das Treiben hinter der geschlossenen Tür zum Schlafgemach: Für die Frau ist das bewegte männliche Geschlechtssystem kürzer... Um so schneller es sich bewegt, um so kürzer wird es... Wenn er sich also mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegt, würde die Frau nichts mehr spüren... lol Für den Mann hingegen ist das bewegte weibliche Geschlechtssystem kleiner... Um so schneller sie sich bewegt, um so kleiner wird es für ihn... Hier würde also eine Erhöhung der Geschwindigkeit dazu führen, dass der Mann nicht lange durchhalten wird... lol Nach dem Zwillingsparadoxon wäre das dann folgendermassen: Die Frau ist der Zwilling auf der Erde, der Mann der Zwilling im Raumschiff, der wegfliegt und wieder zurück kommt... Im Raumschiff vergeht die Zeit langsammer... D.h. also, er würde schon nach für ihn kurzer Zeit "kommen"... Für die Frau hingegen vergeht die Zeit schneller... Für sie wäre also die Zeitspanne, bis der Mann kommt viel länger... Das wirkt sich dann auf den Orgasmus aus: Für die Frau ist der Orgasmus länger (also es vergeht mehr Zeit) als für den Mann, da ja für die Frau der Sex viel länger (z.B. Jahre) dauerte, während es für den Mann nur Sekunden waren lol Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die RT beschreibt nur hemmungslosen Sex, aber da ist noch etwas, das sie untergräbt... Die wahre Liebe zwischen zwei Menschen... Und in dieser wahren Liebe vereinigen sich beide Geschlechter erst wirklich... Der Sex ist nur das Abbild des Originals...
|||||||||
|
|
|
|
|
#27 | ||||||
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
In einem Teilchenbeschleuniger erhöht man die Potentielle Energie, die sich dann in kinetische Energie umwandelt... Deshalb bewegt sich das Teilchen... Die Potentielle Energie wird sich nicht 1:1 in kinetische Enerige umwandeln... Da gibt es ja so Faktoren wir Reibung und so... Sie teilt sich also in viele Energieformen auf... Die Bezeichnung rel Masse ist also falsch, weil sich die Masse nicht verändert, sondern die Energieformen... Man wird ein geladenes Teilchen in einem Teilchenbeschleuniger vielmehr deshalb nicht weiter beschleunigen können, weil sich die potentielle in eine andere Energieform umwandelt... (hmmm, vielleicht in Form eines Magenetfeldes... weiss ich aber nicht)... Zitat:
Das mit "Gott in der Wolke" nehm mal nicht so ernst... Was im Zentrum von Galaxien ist, weiss ich nicht... Und wenn ich was nicht weiss, setzt ich die Varaiable "Gott" ein... Zitat:
Zitat:
Was das X-Boson ist und wie man es theoretisch errechnet hat, weiss ich nicht... Zitat:
Zitat:
Man kann keine einheitliche Feldtheorie finden, wenn eine der Theorien falsch ist... Liebe Grüsse, Nihillis
||||||
|
|
|
|
|
#28 | |||||||
|
Administrator
|
Hallo Nihilis,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich auch nicht, aber ich kenne einige Leute, die das waren. Zitat:
Zitat:
Siehst Du, ich und einige meiner Freunde haben genau die gegenteilige Erfahrung damit gemacht, aber das lässt sich nicht diskutieren, nur erleben! Darauf muss man sich ganz existenziell einlassen können und darüber spricht auch jener Thomastext, wo ich Dir auch etwas dazu gepostet hatte. Zitat:
Zitat:
Liebe Grüße Eik
|
|
|
|
#29 | ||||||||
|
Registrierter Benutzer
|
Heyho Eik,
Wenn die "Einsteins" unserer Zeit zu "Zweifels" gegebüber der RT werden, würde die Wissenschaft einen neuen Aufschwung erfahren... Denn Wissenschaft heisst auch, die zurzeit bestehenden Theorien anzuweifeln, um so der Wahrheit näher zu kommen... Unser Universum wird aufgespannt durch zwei "Felsen", dem absoluten Raum und der absoluten Zeit... Wissenschaft ist logisches Denken und das ist dual... Religion hingegen erkärt uns das, was wir nicht logisch verstehen, gründet daher (oft) auf dem Monismus... Rede mal mit RTlern über ihre Theorie... Dann wird dir schnell bewusst, dass das religiöse Fanatiker sind... lol Zitat:
Nehmen wir mal einfach an, im Zentrum wäre sowas wie dunkle Materie, die extreme gravitative Kraft hat... Teile dieser dunklen Materie können sich nun in (sichtbare) Materie umwandeln, in Form von neuen Sternen und Planeten... Dadurch verliert das Zentrum an gravitativer Kraft, was nichts anderes heisst, als das sich das Universum ausbreitet... Wäre für mich sinnvoll... Zitat:
Zitat:
Periheldrehung des Merkurs: Zitat:
Zusammenfassung: 1854 hat man sie nachgewiesen... Die ART war ca. 1915 fertig... Das heisst also, man kannte bereits das Ergebnis und hat es erst dann durch die ART nachgewiesen... In einer Theorie die alles und nichts aussagt, weil sie Raum und Zeit relativiert und ständig willkürlich die Bezugssysteme wechselt, gibt es natürlich immer einen Weg zu einem Ergebnis, das genau das aussagt, was man haben möchte... Da Licht von Massen abgelenkt wird, unterliegt es also der Gravitation... Licht ist aber bezugssystemabhängig... D.h. also auch, die Ablenkung des Lichts (und damit seine theoretische(!) Masse) ist bezugssystemabhängig... Wir können Licht in der Hinsicht nur beobachten, nicht verstehen... Denn in einem anderen Bezugssystem wird das Licht anders abgelenkt und hat dahingehend eine andere theoretische Masse... (meine Meinung) Zitat:
Zitat:
Die Newtonsche Physik basiert auf absoluter Zeit und absoluten Raum... Du musst dich also entweder für Newton oder für Einstein entscheiden... Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, man sucht solange, bis anscheinend was sinnvolles dabei herauskommt... Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun... Eher mit Brainfuck lol Liebe Grüsse, Nihillis
||||||||
|
|
|
|
|
#30 |
|
Registrierter Benutzer
|
hi ihr lieben, is ja schön das ihr noch alle da seid, hab mich auch mal mit dem zeug´s beschäftigt, macht spass, hab aber keine lust mir den ganzen thread durchzulesen (ihr wisst ja, zeit durch faulheit mal Sonnentage ;-)).
nur eine kurze anmerkung, die offenbar immer wieder vergessen wird (falls es schon einer erwähnt hat, entschuldige ich mich) eine immer wieder vergessene betrachtungsweise dieser Theo-rie ist, das sie eigentlich ein beweis für eine welt, aus sich überschneidenden welten ist, sprich, das jeder von uns allein in einer persönlichen beobachteten welt lebt in der die geschwindigkeit (Zeit, Leben;-)) endlich ist und wir uns, aus unserer eigenen entität heraus, nur darauf "geeinigt" haben soetwas wie eine "gemeinsame welt zu beobachten ! eigentlich ist die "fahrender Zug Idee", die ja, um sie überhaupt zu erkennen, drei unabhängige beobachter (götter;-)), in eigenen bezugssystemen(welten;-) aber mit gleichen parametern (unkenntliches Licht, Abraxas, ect. ;-)) der beweis dafür, das jeder von uns Allein und ein weltenbauer ist. ich hoffe das war jetzt nicht zu verkausuliert, aber is ja egal ihr seid ja schlau ![]() so bin wieder weg, machts gut ihr lieben, bis bald (ach und Eik, schön das du wieder da bist!) |
|
|
|
|
|
#31 | ||||||||||||||||
|
Administrator
|
Heyoh Nihilis
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das wäre ein Problem! Wäre logisches Denken rein dualistisch... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wäre dem so, würden sich die Sterne anders bewegen, als sie es tatsächlich tun! die extreme gravitative Kraft hat... Teile dieser dunklen Materie können sich nun in (sichtbare) Materie umwandeln, in Form von neuen Sternen und Planeten... Da weißt Du mehr als sämtliche Astrophysiker, denn diese wissen nichts über die Eigenschaften von dunkler Materie, außer dass sie da ist und Strukturen schafft. Zitat:
Wäre für mich sinnvoll... Ich habe mich durch die Seite gequält, da u.A. ist von Erscheinungen und Dingen die Rede, die sich mit den Theorien vor der Rt nicht erklären ließen,diese Erscheinungen nehmen aber mitnichten Einsteins Formel vorweg! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tu das... Zitat:
Zitat:
Für das, was Du "Selbst" nennst, gibt es weder Richtig noch falsch. Das Einzige was wirklich ist, ist Dein "Selbst".. nur woher kommt es, wo und wie ist es? Ich ziehe es vor nicht zu glauben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Liebe Grüße zurück Eik
|
|
|
|
#32 | |
|
Administrator
|
Hey Utility,
Schön Dich zu lesen.. ![]() Zitat:
Auch wenn ich Dir Recht geben muss, so kommen wir in dieser Welt der "Abbilder" nun mal nur mit gegenseitigen Kompromissen zu einer rein strukturellen Welterklärung, die für unser Wesen - oder das "Selbst" im Grunde unerheblich ist. Jepp wir alle sind "Weltenbauer",nur wissen dies die Wenigsten... ![]() LG. Eik
|
|
|
|
#33 | ||||
|
Registrierter Benutzer
|
Aloha Eik,
Ich denk nochmal darüber nach... Möglicherweise hab ich mich ja doch irgendwo verrannt... Hey UtHillyTy, Schön dich zu lesen, alter Gauner! Zitat:
Zitat:
Genau da lieg die Krux der Gott-rie... Zitat:
Die Fragen, die sich also im Kern stellen, hast du, verdammt noch mal richtig erkannt: Haben wir uns tatsächlich nur darauf geeinigt, sowas wie eine gemeinsame Welt zu beobachten oder aber gibt es wirklich eine gemeinsame Welt und widerlegt damit die RT? Desweiteren: Könnten wir uns wirklich nach der RT auf eine gemeinsame Welt einigen (also handelt es sich um überschneidende Welten), oder würde schon das allein der RT widersprechen? Ich hab mich letztendlich nur für die gemeinsame Variante entschieden, weil sie logischer ist... Und die einsame Variante ist mir einfach zu... einsam... Zitat:
Liebe Grüsse, Nihillis
||||
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Administrator
|
Zitat:
LG Eik
|
|
|
|
#35 |
|
Administrator
|
Und hier noch ein Tip:
Die Sender-reihe "Geheimnisse des Universums" findest Du hier unter: Kino.to ...dann den Titel oben eingeben und Thema aussuchen z.B. "Lichtgeschwindigkeit" und "kosmische Phänomene"... nur als Anschauungshilfe. LG Eik
|
|
|
#36 | ||||||||||||||
|
Registrierter Benutzer
|
Wären sie nicht, wenn du unterscheiden würdest, wann ich Wahrheit, wann Ironie, Bilder, Beispiele, Fakten und wann keine Fakten verwende... Das Erde und Mond geladene Teilchen sind, war z.B. nur ein Bild, um die Elektrodynamik zu erklären... Das dem nicht so ist, ist klar...
Zitat:
Ich weiss nicht genau wer alles, aber ich befürchte, sie sind Hermaphroditen (Wissenschaftsliebhaber bzw. wissenschaftlich Liebende) lol Es handelt sich dabei um eine neue Spezies "Mensch", die Wissenschaft und Religion verbindet (so ne ART-Zwitter, is aber ne neue Definition von mir lol): Zitat:
In unserem Beispiel: Hermes übermittelt Botschaften vom Bahnhofsbeobachter zum Zugbeobachter... Er löst die Vorstellung des Bahnhofsbeobachter ab, der noch das glaubt, was seine "Iris" wahrnimmt und erklärt ihm, dass sich das Licht im Zug schneller als das Licht auf dem Bahnhof bewegen kann... Wie das Licht das macht, weiss er ja, schliesslich kann er es selbst, damit versteht er es und kann es auch so erklären, dass der Bahnhofsbeobachter es versteht... Ich kanns leider nicht lol Wenn..., dann... Zitat:
Zitat:
Zitat:
1) Die RT ist falsch 2) Schwarze Löcher sind ein Produkt der RT 1 und 2) Schwarze Löcher sind falsch... 3) Im Zentrum müsste eine riesige Masse sein 4) Es ist zuwenig Platz 3 und 4) Es kann keine riesige Masse sein... 5) In der Nähe des Zentrums von Galaxien tauchen junge Sterne/Planeten auf, also müssen sie theoretisch aus dem Zentrum kommen... etc Das mit der "Dunklen Materie" war ja auch nur sowas wie eine "Theo-rie" (Gott in einer Wolke lol)... Was da wirklich ist, weiss ich nicht... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn du aber das Auto beobachtest, wie es mit Licht an dir vorbeifährt, dann ist das Licht in deinem Bezugssystem in Ruhe, und es würde sich mit der Differenz von Lichtgeschwindigkeit und Geschwindigkeit des Autos vom Auto wegbewegen... In Bezug auf das Bezugssystem... In jedem Bezugssystem bewegt es sich mit 300 000 km/s, es bewegt sich aber nicht "universal" mit Lichtgeschwindigkeit... Deshalb ist es ja auch unmöglich, die RT mit den Ergebnissen der Quantentheorie zu vereinen, weil die Quantentheorie Licht als "undefiniert" betrachtet, wird es nicht beobachtet! (vgl Doppelspaltexperiemt... Und Einstein konnte dahingehen auch keine "einheitliche Feldtheorie" finden, weil es nicht möglich ist... Wäre es möglich, hätte er sie gefunden...) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übrigends, ich übernehme hier keine Meinung von heutigen Astrophysikern bzw. den Gegenpart von RT-Kritikern... Ich stehe hier nur für mich alleine... Und wenn ich sage, die RT ist falsch, dann nur, weil ich BEIDE Parteien kenne und verstehe... Zusammenfassend sage ich nur, dass es eine Wirklichkeit frei von jeglicher Subjektivität gibt... vgl: Zitat:
Liebe Grüsse, Nihillis
||||||||||||||
|
|
|
|
|
#37 |
|
Registrierter Benutzer
|
mh, antirelativismus, na, das hört "Gott" sicher gern.
![]() was deine aussagen zur RT angeht sehe ich das genauso ach und was den Hermes angeht, der hat auch eine entsprechung in den buchreligionen. is der alte Asasel, auch Asrael genannt, die moslems haben noch ein halbes dutzend namen für ihn. Gott hat ihn in die wüste gejagt(Seth lässt güßen), weil er den menschen seine geheimnisse verraten hat ![]() die juden ehren ihn übriegens noch heute, beim opferfest ist der bock, der in die wüste entlassen wird, für asasel (der für gott wird gekillt )
|
|
|
|
|
|
#38 | |||||||||||||||||||||||||||||
|
Administrator
|
Hallo Nihilis *phu* und das bei der Hitze
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Gerade die RT ist nicht lokal, sondern universal und nur eine Form der Annäherung an die Wirklichkeit, ein Schritt von vielen. Aber alle diese Theorien enden an der Grenze des Universums, resp. des "Multiversums". Ich rede nicht nur von dem, was ich daraus verstanden habe (rein logisch), sondern auch von meinen Erfahrungen damit und aus einer gesamtheitlichen Sicht der Dinge. Dabei spielt für mich die Rt nicht mal eine so große Rolle. Ist schon interessant, das Du zu wissen glaubst was ich gelesen habe und was meine Erfahrungen sind. Wie kommst Du darauf? Zitat:
Zitat:
Schau Dir den Film (siehe Link in einen meiner Posts zu "Geheimnisse des Universums - Lichtgeschwindigkeit") an, da ist es, für Jedermann verständlich und sehr anschaulich erklärt. Zitat:
Zitat:
Was ist für Dich Monismus? Es ist doch genau der Gegenpol zum Dualismus. (Ich mag diese ganzen "Ismen" nicht so sehr, weil darin zu denken, ist immer fehlerbehaftet) Na so was aber auch.. ![]() sagt wer? (Bestenfalls unvollständig) Nö, eine logische Schlussfolgerung von ihr..*lol* Was bitte sind falsche oder richtige Schwarze Löcher? Ich schrieb Dir, dass sie nachgewiesen wurden (kannst Du doch nachlesen oder ruf im astrophysikalischen Institut einer Uni deiner Wahl an!) , es ist also keine Glaubensfrage mehr! Eine so große Masse gibt es nicht, ohne dass sich der Raum darum so krümmt, dass der Masse nicht einmal das Licht entkommt! Das musst Du mir nicht glauben (sollst Du auch nicht), kannst Du aber nachrechnen. Platz wofür? Was braucht Platz? *lol* Zitat:
Zitat:
Was dunkle Materie ist, weiß keiner, nur das sie existent ist. Zitat:
Meine Güte, jetzt missverstehst Du mich aber! Das schrieb ich so gewiss nicht! Ist ne Art "Abkürzung" für RT. Zitat:
Zitat:
).Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer soll das sein? Doch nicht etwa die dualistische Sagengestalt des Luzifers? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Lieben Gruß Eik
|
|
|
|
#39 |
|
Administrator
|
So man gern Physik und Geisteswissenschaft in einen Topf wirft und dann kräftig umrührt, mag das wohl dabei raus kommen.. jo
![]() LG Eik
|
|
|
#40 |
|
Registrierter Benutzer
|
Die RT sind ja in Form und Buchstaben gegossene Gedanken.
Diese Gedanken können in der Form zur zusammenfinden wenn ein Mensch eine gewisse GEISTIGE Reife hat. Die gilt es also Anzustreben und nicht Buchstaben im Kopf hin und her zu drehen und mit einem minderen Verstand an die Dinge heranzugehen. Denn jener Mensch sieht aus sich, wie natürlich, alles in Relation. Eben genau so wie ein Mensch nach Läuterung die Bakterienlehre als Schräg erlebt. Wenn man die Rt also recht Verstehen will, braucht es auch den Geist der hinter der RT steht. Gibt keinen anderen Weg. Grüße André Ps: Wenn man sich einmal damit Anfreunden kann, das jede Theorie von einer gewissen geistigen Reife ausgeht. Da findet man all das auch in sich selber wieder und das Verstehen fällt leichter. Die höherwertigen fallen mir dann je nach eigenem streben wie reife Pflaumen zu.
|
|
|
#41 | ||
|
Administrator
|
Zitat:
Zitat:
![]() Lieben Gruß Eik
|
|
|
|
#42 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Würde auch davon ausgehen, dass bei Gott die Wahrheit immer gut ankommt lol
Zitat:
Ich war letztens mit dir in Eiks Haus, auch bekannt als Forum... Es müsste dahingehend mal renoviert werden, dass die alten Muster durch Neuere ersetzt werden... Ich und Eik fingen plötzlich an, uns über die RT zu streiten, obwohl ich insgeheim denke, dass Eik das nur inszeniert... Nunja, irgendwann versuchst du den Streit zu schlichten uns setzt dich auf Eiks Bauch... lol Falls du das wirklich geträumt hast, hast du ja sowas wie Visionen... Hmm, sowas hatte ich noch nie... Da die Visionen aber die Zukunft aufdecken, verraten sie damit Gottes Geheimnisse... Also aufpassen, nicht dass wir beide am Ende in der Wüste landen lol Jep, die Juden sind immer gut darin, jenen zu killen, der für Gott steht lol
|
|
|
|
|
|
#43 | ||||||||||
|
Registrierter Benutzer
|
Jep...
Jep, wohne in einer Dachgeschosswohnung... Das ist das reinste braten hier... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Monismus (1): ich erkläre die Welt durch eine Grösse (z.B. Gott) Dualismus (2): ich erkläre die Welt durch zwei Grössen (Himmel und Erde, hell und dunkel) Pluralismus (x): ich erkläre die Welt sehr farbenreich lol Mit verlaub, ich hab ihn mir ausgedacht lol... Aber wo hast Du denn gelernt, meinen Namen derart zu verstümmeln lol Zitat:
lol, ART (Kunst) ist immer gut... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oh, da fällt mir gerade ein, Licht hat dann doch einen dualen "Gegenpart"... Ich denke mal Masse... Doch doch, die meine ich schon... Wenn jemand glaubt, etwas zu sein, was er nicht ist (z.B. Luzifer glaubt, Gott zu sein) wird er fallen... Wenn jemand die Wirklichkeit verdreht (z.B. Einstein) wird er fallen... Zitat:
Jep, ich versteh sie wirklich so, wie sie gemeint ist... Nunja, um so schneller du läust, um so "dünner" wird die Wand (weil sich das System "Wand" verkürzt)... Wenn du mit Lichtgeschwindigkeit gegen die Wand läufst, wäre sie nicht mehr da und du bekommst keine Beule... lol Zitat:
Zitat:
Die RT... Schau mal: Wenn ich als Zwilling im Raumschiff sitze und zum Erdenzwilling "Hallo" sagen will, vergeht für mich ne Sekunde... Der Erdenzwilling würde dieses "Hallo" über ein Jahr wahrnehmen... Glaubst du, er könnte das noch entziffern? Ich denke nicht.... Kommunikation ist in der RT unmöglich und damit auch eine "Einigung auf eine gemeinsame Welt"... Liebe Grüsse, Nihillis
||||||||||
|
|
|
|
|
#44 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Schau mal, im Ernst, wenn du einen Perserteppich vor dir hast, dann sind dort alle möglichen Fäden miteinander verknotet um die Muster zu bilden - aber dennoch sind die Muster selbst voneinander unterscheidbar angeordnet. Wenn du nun den Teppich von hinten betrachtest, wirst du andere Muster wahrnehmen als wenn du ihn von vorn besiehst und wenn du gar einen Querschnitt irgendwo zwischen den Knoten anfertigst - jetzt mal ganz theoretisch ohne das gute Stück zu zerstören - wirst du vielleicht nur Fäden und gar kein Muster wahrnehmen. Und all das ist ein und derselbe Perserteppich.. alles ist miteinander verbunden und doch ist auch jedes einzeln vorhanden und keineswegs ist der rote Faden gleich dem blauen Faden und der Knoten gleich dem Fadengitter an dem er festgezogen wurde. So ist alles zwar mit allem verbunden, aber es kann dennoch nicht eines für das Andere stehen, das meine ich. Anderer Fall: in meiner Suppe sind auch viele Dinge verbunden und ich nehme den Löffel und "schlapp" ist sie weg und in meinem Magen, der sich jetzt auch noch samt Verdauungstrakt an dem großen Einerlei beteiligt und was macht er? Er sortiert das Einerlei wieder in seine Bestandteile auseinander, denn anders kann er es nicht verwerten. Will sagen, dieses esoterische Geleier von "alles mit alem verbunden", das immer dann heran gezogen wird, wenn es darum geht, Unvereinbares miteinander zu harmonisieren - ich find's zum Kotzen, weil es total unsauber und einer denkerischen Arbeit eigentlich unwürdig ist. Und, bei allem Respekt vor der Wissenschaft und den Wissenschaften - aber bei manchen möchte ich nicht gern davon sprechen, dass der Geist an ihnen beteiligt war - obschon ich nicht leugnen kann, dass der Intellekt seinen Anteil an den Ergebnissen hat - ich denke so an verschiedene Waffensysteme in Vergangenheit und Gegenwart, wo es nur darum ging, wie viele Menschen man mit wie wenig Aufwand damit um die Ecke bringen kann..
|
|
|
|
|
|
#45 | |||||||||||||
|
Administrator
|
Guten Morgen Nihilis,
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Das muss nicht Gott sein, Größe oder ein einheitliches Prinzip reicht. Meinst Du nicht, das Alles in EINEM seinen Ursprung hat? Zitat:
Das ist ja mal ne Erklärung für Pluralismus *lol*, aber ändert es etwas daran, dass Alles aus Einem kommt? Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Gut zu wissen *gg* Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich schreib es nochmal, Du bist mit den Physikern, die Du zu widerlegen suchst nicht auf "Augenhöhe"! Zitat:
wenn Du gegen die Physiker glaubhaft bleiben möchtest, musst Du sehr wohl, oder stellst Du die gesamte Physik in Frage? Was hätte sich denn weshalb erledigt? Ist doch ok. nur bei mir rennst Du offene Tore ein... ![]() Eben nicht, Du sagst doch,dass Du sie verstanden hättest? Zitat:
Zitat:
Lieben Gruß Eik
|
|
|
|
#46 |
|
Registrierter Benutzer
|
Dann würde ich dir vorschlagen, dich angelegentlich mit unserem Prometheus zu befassen - der schnarcht am lautesten.
Der Rest ist, denke ich, ziemlich wach.. wach genug, die Schwachstellen in deiner Widerlegung der RT zu sehen. Nun gut, das ist nicht schwer: Du vermengst Assoziationen aus dem Geistigen mit Axiomen in der Materie weil ja angeblich "alles mit allem verbunden" ist und übersiehst dabei, dass du erstens nix von Physik verstehst und zweitens "über die Erde gebreitet" nicht bedeutet: das ist die Erde.. Sondern die Materie, wie wir sie haben, ist das Produkt eines Prozesses und dieses Produkt ist so beschaffen wie es gefunden wird und nicht "eigentlich anders", wie die Esoteriker meinen. Den Prozess kannst du ein Stück weit durch die Quanten verfolgen.. bis er sich in einer Qualität verliert, die sich den Maßgaben der Physik entzieht. Dann ist es an dir, auch deinerseits den Kopf einzuziehen und "ups" zu sagen. Oder du schmeißt die ganze Physik weg und beginnst dich selber neu...
|
|
|
|
|
#47 |
|
Registrierter Benutzer
|
also, zu dem "alles eins", das ist natürlich schwachsinn, das mag dereinst vielleicht mal so gewesen werden
aber das entzieht sich meiner wahrnehmung.was das verwebt angeht (das hängen im netze majas), das ist schon korrekt, eben nur, das nicht alles eins ist, sondern alles das gleiche(selbe?) und dieses gleiche(selbe?) kann (besser muß[gezwungen][unbewusst][denn es hängt ja im netz]) alles sein, aber is ja auch belanglos [aber nett{oder auch nicht]. dafür musste aber die physik nicht wegwerfen, sie ist ja doch ganz praktisch und ein nettes werkzeug, man sollte sie nur nicht überbewehrten. ich rate hier zur mal zum lesen der ersten novelle dieses wunderschönen buches von Gustav Meyrink das unsere liebe weirdo hier liebenswerterweise einstellte. also ich möchte dem lieben nihillis seine "wirren" gedanken nicht nehmen, das wäre ja schrecklich, man sollte sowas nicht tun, Sonst könnten wir ja gleich alle Gleich sein ;-), da is man doch lieber Selbst ;-). aber is ja auch egal, ich mag den punk hier, obwohl es mir auf der zunge liegt, werde ich das böse wort dogma diesmal für nichts und niemanden verwenden, Eik. ![]() so und jetzt mal wieder unter die "verrückten" sach ma nihillybilly, ich hab da mal irgendwo, in mir, von ner vollkommen bescheuerten idee gehört, was dein durch die wand laufen angeht. ich mein mal so angedacht an das was der Andre woanders schrieb und was uns ja allen nicht fremd ist " eine rote ist alles andere, nur nicht rot", ich würde das ja sogar noch weiter fassen, "eine rote ist alles andere, nur keine rote " sprich diese negativabstrahlung die uns ja mit LG erreicht, nur deshalb vorhanden ist weil sie mit LG auf dich zukommt, und eben, wie deine wand, verschwinden (verändern] würde (die sie erzeugenden teichen zum stillstand kommen würden], wenn ich meine wahrnehmung unter LG fallen lasse ;-) interessant wäre da auch, ob meine wahrnehmung eines verrückten gegenübers, sich dann in die eines genialen verkehrt;-]).ach so, auch wenn das jetzt alles wieder mal was verquer ist, so mein ich das doch ernst, is übrigens auch schon alt, gab mal einen der nannte das anhalten der zeit. ![]() naja is ja auch alles egal, draußen is schön und nun is gleich wochenende, legt euch mal inne sonne untern baum, schaut mal durch die blätter ins licht und seht euch mal den rückfluss an, macht man viel zu selten sowas, und ein eis dazu, dat is schön, bis die tage. ach und was den Theo angeht, der macht manchmal auch einfach nur dinge die er schön findet, is aber nur Sonne theorie von mir.
|
|
|
|
|
|
#48 | ||
|
Administrator
|
Mahlzeit utility,
Zitat:
![]() Zitat:
![]() LG Eik
|
|
|
|
#49 |
|
Registrierter Benutzer
|
versuch doch besser zu begreifen was ich da sage und blas nicht wieder dein ego auf
oder las es bleiben (was überhaupt nicht böse gemeint ist).Solange ein "etwas" bei dir ein "nichts" ausschliesst und nicht etwa grundvorraussetztung ist, werden wir eh nicht über sprache hinauskommen und die ist eben eh auf acht oktaven begrenzt und somit (das ev.Ägyp. lässt grüßen) auf a,e,i,o,u,ä,ö,ü, des Tieres beschränkt. las uns lieber die n-acht erhellen, da haben wir beide einen punkt an dem wir hier abknüpfen können, bei den hiesigen dingen ist mir deine motivation fremd (wie dir sicher meine) und muß sich sicher von deiner unterscheiden, warum sollte es uns sonst geben. ![]() so und jetzt ab in die sonne
|
|
|
|
|
|
#50 | ||||
|
Administrator
|
Zitat:
![]() tut es bei mir aber nicht, und nun? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und nicht solange drinnen bleiben *gelle*
|
|
|
|
#51 |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat von Eik
Kann man Nichts aufblasen? da kann ich nur mit nihillis antworten, Ja zu Etwas Zitat von Eik tut es bei mir aber nicht, und nun? nun, in dem thread aus dem ich die aussage von nihillis habe, ja, da tust du es. Zitat von Eik Nichts bedingt Etwas und umgekehrt und wo sind da Oktaven - nicht das Oktav der "achte" bedeutet, dann wären acht Oktaven 8 x 8 ? Kommt im Ägyptischen (Du meinst die Sprache, oder die Musik?) nicht vor, ist mir nicht bekannt. Welches Tier? Das Tier Mensch Eik und seine Urlaute (aRTikulierte emotionen), und die interpretation meinerseits ist, zugegeben etwas frei, aus der entstehung der Welt. nun und in dem, oben, erwähnten thread schliesst du aus das wieder "nichts" sein kann, weil doch "etwas" geworden ist, für mich ist es aber vorraussetzung das etWAS ist weil nICHts ist. Zitat von Eik Ok, kein Problem, wo sollen wir anfangen? Haben wir das nicht bereits ? Zitat von Eik Hm,uns gibt es sicher nicht nur, damit wir uns unterscheiden. was meine Motivation angeht, auf was genau bezogen? Ich reagiere doch nur auf Posts, sonst wüsste ich nicht, welche Motivation ich hätte. Was Deine betrifft, müsste ich auch fragen, bezogen auf was? Siehste, sag ich doch! Zitat von Eik Und nicht solange drinnen bleiben *gelle* wüsste nicht wo ICH (zur zeit;-)) Sonn(e)st drin w-eilen SOLllte wie oben gesagt, Sonn(e)st müßte ich ja mal aus dem (m-eine-m) lICHt(süsses wort, kabbalistisch ist da -eine- von zwei göttern umgeben;-) treten mich quasi wirklich sehen, sozusagen mein stEHEndes lICHt, aber wer will das schon bei so nem wetter wo sich doch alles so schön dreht und bewegt. naja, irgendwer wird mir sicher folgen können mit dem geDANKen das um mICH herum nur geschWINDigkeit exisTIERt, also, einfach mal ne ruhige kugel schieben ;-) |
|
|
|
|
|
#52 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ach so ja, und weil ihr das ja so mögt,
Das wäre dann "Ruhe und Bewegung" ;-) |
|
|
|
|
|
#53 | ||||
|
Administrator
|
Bist Du noch nicht in der Sonne??
![]() Nichts wird nie zu Etwas und umgekehrt, obgleich beide nicht zu trennen sind... ![]() Zitat:
Nichts bedingt Etwas und umgekehrt Zitat:
Zitat:
Sag ich doch, es ist ein (Dein) Trugschluss, weil Nichts unabhängig von dem, was geworden ist, ist. dann eben Weitermachen... Na ich aber doch auch *gg* Zitat:
Was man aus "jetzt ab in die Sonne" so machen kann... ![]() Ich meinte eigentlich nur das unspektakuläre schlichte un - philosophische Sonnenbaden.... ![]()
|
|
|
|
#54 | |
|
Administrator
|
Zitat:
![]() Ja eben Ruhe und Bewegung!
|
|
|
|
#55 |
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#56 |
|
Registrierter Benutzer
|
Nichts ist - nichts, nix, niente, nada, nitschewo, nothing.. ist das zu einem Absolutum theoretisierte normale Nein, das zu unser aller Freiheit gehört wie das Ja. Ist also auch Nonsens, Unsinn, Quatsch so wie wir die Freiheit haben, Unsinn, Nonsens, Quatsch zu machen. Müßig, sich darüber zu erregen, wir haben genug andere Probleme.
Überlasst doch die Langeweile den Philosophen, damit sie etwas zu tun haben und uns nicht beim Arbeiten stören.. irgendwie erinnert mich das an Fußball - zweiundzwanzig erwachsene Männer rennen hinter einem Ball her und wenn sie ihn haben, schießen sie ihn wieder weg... Ich denke aber, ihr meint das Ungestaltete - aber das ist beileibe nicht nichts, sondern das ist das, was ihr zu gestalten habt, das ist eure Perspektive.. also rein da und sich umtun..
|
|
|
|
|
#57 |
|
Administrator
|
Wir kommen schon wieder auf die reinen Sachbeiträge der Relativitätstheorie zurück keine Sorge, 'n bissl Rumgeblödel darf doch schon noch sein...nicht wahr?
|
|
|
#58 |
|
Registrierter Benutzer
|
Solange es nur Geblödel ist und bleibt - aber bitte
|
|
|
|
|
#59 |
|
Administrator
|
Hast Du's denn bitter ernst genommen?
|
|
|
#60 |
|
Administrator
|
Guten Morgen Nihillis,
Ich bin mal so frei: ![]() und und und und Teil 2 und und Teil 2 von Herrn Lesch: viel Spaß und LG Eik
|
|
|
#61 | ||||||
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
D.h. eine rote Rose ist nur deshalb rot, weil sie alle Farben aufnimmt, ausser das rot... Stell mir das so vor: Bestimmte Atome können bestimmtes Licht aufnehmen... Dadruch werden Farben des "neutralen" Sonnenlichts (Sonnenlicht = alle Farben) "geschluckt" ... Die Farben, wofür es keine Atome gibt, werden nicht geschluckt und strahlen als Farbe zurück... Ok, ab in die Philosophie: Ich nehme alle Farben wahr, nur nicht die, wofür ich keine Atome (Wahrnehmungsorgane/Sinne) besitze... Was ich selbst bin, nehme ich auch wahr (absorbiere ich)... Was ich selbst nicht bin, strahle ich zurück (adsorbiere ich), nehme es also nicht wahr... Zitat:
Zitat:
Ich denke, du meinst es also folgendermassen: Wenn man selbst ruhig/still wird (= Wahrnehmung unter LG fallen lassen), würde die Negativstrahlung (Wand vor den Augen) verschwinden... Man würde also alles Wahrnehmen und wäre auch alles, würde am Ende aber nichts mehr ausstrahlen, also letztendlich wäre man dann ein schwarzes Loch... lol Zu deinem Vergleich: 1. Die Wand verschwindet nach der RT nur, wenn du als "Masse" auf die Wand mit LG zurennst... Für das Licht selbst ist die Wand aber noch da, da Licht in der RT keine Masse hat... (Indirekt stellst du damit die Prämisse auf, dass Wahrnehmung "massenhaft" ist...) 2. Die "erzeugenden Teilchen für die Negativstrahlung" sind erstmal die Teilchen, die nicht vorhanden sind... Du führst das in deinem Vergleich weiter und sagst, es sind die Teilchen, die noch in Bewegung sind... Wenn du sie beruhigst, können die Teilchen das Licht aufnehmen... 3. Die visuelle Wahrnehmung erreicht uns immer mit LG... Würde die "massenhafte" Wahrnehumg sich mit LG bewegen, wäre nach der RT die Wand (Negativstrahlung) eigentlich hier nicht vorhanden, (du hast das umgedreht).. Der Vergleich mit der RT wäre so sinnvoller: Wenn du mit LG siehst (denkst, wahrnimmst), wäre das Brett (Wand, Negativstrahlung) vor deinen Augen verschwunden... Um mit LG zu sehen, musst du aber innerlich zur Ruhe kommen (alle bewegten Atome in dir beruhigen) um dadurch zu erreichen, dass du alles aufnehmen kannst... Bzw. müsstest du (nach der RT) das "massenhafte" Sehen/Denken auf LG bschleunigen, was heisst, unendlich viel Energie aufbringen... (Damit verbietet dir die RT letztendlich, alles wahrzunehmen...) Versuche wir es mit Newton: Die Wand bleibt, die Negativstrahlung bleibt, weil die Wand ja nicht verschwindet... Realität ist also, dass das komplementäre (negative) Licht abgestrahlt wird... Der Mensch kann aber immer mehr "Atome" in sich ausbilden (bzw. beruhigen), also immer mehr (Lichtfarben) verstehen... Hätte jemand keine negative Abstrahlung mehr, würde er das gesamte (Sonnen-)Licht aufnehmen... Wäre das so, wäre er bestimmt beliebt (keine negative Abstrahlung, lol)... Doch er würde alles Aufnehmen, damit nichts zurückstrahlen, und so schwarz.... Doch in ihm wäre es verdammt hell (weil ja das gesamte Sonnenlicht in ihm gekommen ist), das würde aber keiner mehr verstehen/sehen, weil er kein Licht (nichts) aussendet... Jetzt übertrag das jetzt mal auf die Hautfarben der Menschen... Also ich bin Weißer, um so mehr Sonnenlicht ich aufnehme, um so schwärzer (dunkler) würde meine Haut werden... lol dahingehen wird es aber wirklich bescheuert lol Zitat:
Ein Verrückter scheint (nach aussen) genial, weil er (innerlich) verrückt ist und (äusserlich) genial erscheint... Bei Einstein geb ich dir recht... Er wird allgemein als genial gehandelt, aber eigentlich war er ein bisschen verrückt (da gibt es ja das liebenswert verrückte Bild, wo er mit verstubbelten Haaren die Zuge rausstreckt...) Interessanter Gedanke, kann man weiterdenken: Z.B. Du bist in einem Traum, und das, was du nicht bist, das strahlt in den Raum (lol).... Wenn du alles bist, strahlt nichts, wenn du nichts bist, strahlt alles von dir zurück... Wenn du selbst "Alles" bist, strahlt nichts in den Raum, damit entsteht kein Bild mehr von dir im Raum und du bist nicht mehr in dem Traum... Wenn du selbst "Nichts" bist, strahlt alles in den Raum, damit entsteht ein unendliches Bild von dir im Raum... Also, man erschafft sein Bild in dem Traum nur, wenn man es so macht, dass etwas von dem Sonnenlicht zurückstrahlt (man selbst unvollständig ist, die Atome nicht besitzt)... Dann entsteht ja erst das Bild... Würde man sein Bild so machen, dass nichts zurückstrahlt (alles aufnehmen, alle Elemente in sich), würde das Bild verschwinden und ein "schwarzes Loch" werden, eine Erscheinung, die es eigentlich objektiv (nach Newton) nicht geben kann lol Liebe Grüsse, NiHillyBilly
||||||
|
|
|
|
|
#62 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hey Eik, Kämpfe die ganze Zeit mit meinem Computer... Hab mir schon überlegt, ob ich ihm nicht mal ein kühles Bad gönne, damit er nicht die ganze Zeit überhitzt...
Eigentlich meckert er, wenn er zu heiss wird, aber ich hab einfach die Drähte zu dem penetranten Peep-Ton abgerissen... lol, jetzt meckert er zwar nicht mehr, aber stürtzt einfach ab... Danke für die Links, liebe Grüsse, Nihillis
|
|
|
|
|
#63 |
|
Registrierter Benutzer
|
Guten Morgen
erst mal was irdisches, schön, Spanien hat gewonnen und der Paul hat es wieder gewusst :-) wollte ihn zwar letzte woche noch in der fritteuse sehen aber nun kann ich ihm vergeben. De Jong is ja nun nach Nihillis theorie für alle weithin sichtbar. auch die eigenschaften eines schlechten verlierers, die wir beobachten konnten, sind sicher in der lage ein so komplexes schwarzes loch zu schaffen, das sich wahrscheinlich das absaufen unserer orangen nachbarn noch beschleunigen wird ;-). dafür gibet dann jetzt noch einen für Jule: http://www.youtube.com/watch?v=ur5fGSBsfq8 schön gesehen Nihillibilly aber als erstes, das hier darf nur beilage auf deinem teller sein, obwohl ich mir fasst sicher bin das du das weist, ich denke das du die ideen des verlangsamen bzw. des beschleunigen des denkens schon aus erfahrung kennst und die damit einhergehenden ethischen tore, die vor dir auftauchen, und in dir nach vereinigung mit dir suchen, dir nicht unbekannt sind und das, dass die wichtigen dinge auf der reise sind. das heißt dich mit dem vereinigen was da in dir auftaucht, auch wenn es dir gegen den strich geht. zu dem was du schreibst kann ich nur sagen das ich diese gedanken kenne, gleichen sie doch meinen sehr. was nun das genaue festmachen eines istzustandes angeht, muß ich sagen das diese mir nicht möglich ist, weil dieser, immer wenn er festzumachen wäre, sofort die richtung ändert und ein vollkommen gegenläufiges universum konstruiert. (Adams lässt mal wieder grüßen) So, mit dem schwarzen loch, in mir, hast du, meiner meinung nach, recht ! und das, was mir als welt erscheint, ist eigentlich nur mein ereignishorizont. diese möglichkeit wird auch kein astrophysiker der etwas von mathematik versteht leugnen (dieser sieht das nur etwas weiter gefasst und glaubt das es im ereignishorizont eines schwarzen loches alles gibt was es im vorangegeangenen sein, der, das loch umgebenden, galaxie gegeben hat. nun ich nehme mich da schon wichtiger und bestehe auf mein eigenes schwarzes loch. so löcher sind ja was tolles nicht wahr, je weiter man vom ereignishorizont in ihre (unerreichbare) mitte kommt, je langsamer wird die zeit, je weiter man sich vom ereignishorizont nach "aussen" entfernt je schneller wird die zeit. "normale zeit" gibt es also nur im ereignishorizont, was für mich natürlich das individuelle schwarze loch nur noch attraktiver macht. na gut, ich bin also etwas, das ein eigenes gravitationszentrum hat, nun dann gehe ich davon aus, das ich in mir einen immer kleiner werdenden kern besitze, der immer kleiner wird je länger ich "bin". je näher ich mich an diesen kern denke, um so langsamer (aber auch gefüllter) wird die zeit. je weiter ich mich von ihm entferne, je leerer und schneller wird die zeit. nun gut, kennen wir ja, nennt sich zukunft und vergangenheit. ja und nun wird es wieder schräg, angenommen ich bin ein schwarzes loch und der ereignishorizont ist meine welt in der ich lebe, dann sind ja die dinge die mir erscheinen eigentlich schon lange vorher, bevor sie diesen horizont erreichen passiert. die modelle nehmen aber, wie gesagt kein ende, weil es sie alle gibt und sie alle funktionieren. jede welt die man sich ausdenken kann ist auch sofort mit diesem gedanken möglich und real, darum macht es gar keinen sinn( ausser dem spass) und mit dem schlichtesten modell kommt man viel weiter weil man mehr zeit für sich selbst hat und, was is das schlichteste ? na, ich seh nen stern, ich bin ein stern und punkt (is ja auch nur n loch in spee ;-). was ja langt wenn man das so sieht, denn wenn ich mir das so baue, denke ich das die herrausforderung, mit erlangen dieses bewusstseins, erstmal ein sonnensystem am laufen zu halten, groß genug ist, andere aufgaben dann besser später ;-) aber is ja auch alles egal. mir is jetzt schon zu heiß im büro, ich mag jetzt nicht mehr um mich kreisen ich mach schluss für heute und werd mal ein bisschen für regen tanzen Geändert von Eik (24. July 2010 um 06:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
#64 | |
|
Administrator
|
Zitat:
Ich hoffe Dein PC tut bald wider wozu er gebaut wurde :-) ! Und die Links, sollten im Browser eigentlich als Videos dargestellt werden wenn Du WYSIWYG benutzt. LG Eik
|
|
|
|
#65 |
|
Registrierter Benutzer
|
Huch, war da was mit der schrift nicht in ordnung, war nicht zu sehen an meinem rechner, ich entschuldige mich Eik.
Hi Nihillybilly Ach, und noch etwas kurzes zu der geschichte des physikers. du denkst es liegt an seiner erwartungshaltung ? nun, ich denke es liegt am wissen um "etwas". du glaubst also an bewegung ? du glaubst das ein auto wirklich fahren kann? nun, ich nicht, ich denke da wie der professor, und traue der menschlichen wahrnehmung eben nicht so sehr. materie kann sich nicht bewegen, erst wenn sie sich in den bereich der unschärfe verschiebt ist bewegung bzw. illusion der bewegung möglich, dann aber natürlich nicht mehr wirklich real. apparate der bewegung (einschliesslich des körpers) sind für uns ein gedankliches hilfskonstrukt für bewegung im ausgedachten raum, um unserem kleinen unwissenden Ich eine plausible erklärung für den weg von a nach b zu ermöglichen, und somit der gefahr des wahnsinns beim erkennen der möglichkeiten zu entgehen. |
|
|
|
|
|
#66 |
|
Registrierter Benutzer
|
Leute, mein Computer nervt...
@Eik: Du befindest dich in einem anderen Bezugssystem wie Utility... Deshalb ist nach der RT die Schriftgrösse in deinem Bezugssystem "verkürzt"... Lass dich da nur nicht von Weirdo verunsichern... lol @Weirdo: Ich befinde mich in deinem Bezugssystem, geb dir also recht... Auch wenn das keiner versteht, weil du ja irgendwie aus dem Bezugssystemtread "Relativitätstheorie" verschwunden bist... lol @Utility: Seh das ein bisschen anders... Traue nur der "subjektiven Verarbeitung der Wahrnehmung" nicht... @all: Nachdem ich einige Texte verloren hab, weil mein Computer abgestürtzt ist, warte ich jetzt mal, bis er sich "erholt" hat... Liebe Grüsse, Nihillis
|
|
|
|
|
#67 | ||
|
Administrator
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() LG Eik
|
|
|
|
#68 |
|
Registrierter Benutzer
|
Klar siehst du das anders Nilix, du machst dir ja auch gedanken :-)
ich nicht, ich male, du versuchst es mit logik und ich schau nur ob mir die farbe gefällt ;-) ich schau mir den punkt der ruhe an und sehe ihn/mich fest und unverrückbar, erst wenn ich ihn/mich ins licht setze ergibt sich für ihn (und mich) die möglichkeit der bewegung und macht aus einem bild einen film. erst wenn ich dieses feste und unverrückbare Nichts/Alles von sich/mich selbst entferne (in den ereignishorizont schiebe) entsteht raum, aber eben nicht fest und bestimmbar und so lande ich natürlich im Heisenbergschen Holodeck ;-). und was ich, von dem was ich heute sage, morgen noch unterschreiben würde, davon möchte ich erst garnicht anfangen;-) ich hoffe dein rechner erholt sich wieder, bis die tage |
|
|
|
|
|
#69 | ||||||
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oder, am Anfang war alles ein unendliches Chaos (Nichts = unendlich), daraus hat sich dann der Kosmos, die Ordung entwickelt (die indirekt unendlich ist)... Gut und Böse sind relative Grössen... Raum und Zeit sind absolute Grössen... Links und rechts sind wieder relative Grössen... Okay, wo liegt der unterschied? Relative Grössen sind abhängig von einem Bezugssystem (= Teil des Universums), absolute nicht... Wenn ich also von links und rechts rede, sollte der andere wissen, auf was ich mich beziehe... Im Gegensatz zu Raum und Zeit, da weiss jeder auf was ich mich beziehe, nämlich auf das gesamte Universum... Licht ist eine realtive Grösse, denn wenn ich auf eine neutrale Lichtquelle zufahre, wird sie bläulich, wenn ich mich von ihr entferne, wird sie rötlich... Wenn ich also jemanden frage, wie er das Licht sieht, sollte ich wissen, in welchem Bezugssystem er (bzw. die Lichtquelle) sich befindet... Die Raumzeit ist für Einstein absolut... Doch Masse krümmt die Raumzeit, damit ist die Raumzeit doch irgendwie relativ zur Masse (?!?) Man kann eine subjektive Sicht zu einer absoluten Grösse machen, dann entscheidet man aber, was links und rechts absolut für jedermann ist... Man kann auch Licht (bzw. Masse) zu einer absoluten Grösse machen, dann macht man sich aber zum Lichtbringer (zur Lichtmasse lol) Man kann Gut und Böse zu absoluten Grössen machen, dadurch macht man sich selbst aber zum absoluten Bösen... Lassen wir sie also lieber realtiv lol Hmm, warte mal, das ist lustig... Wenn ich Gut und Böse zu absoluten Grössen mache, mache ich mich selbst zum absoluten Bösen... Das versuch ich jetzt mal: Gut definiere ich als Wirklichkeit, will heissen, der Himmel ist über der Erde... Böse definiere ich als Illusion, also, die Erde ist über dem Himmel... (vgl: das "Böse" http://www.erkenntnis.org/forum/show...1555#post71555) Wenn die Erde über dem Himmel ist, dann ist das Tai, der Friede... (http://www.schuledesrades.org/public...5/0/1/0/0/1/11)... Wer den Frieden als "böse" definiert, muss wirklich böse sein lol Wenn der Himmel über der Erde ist, dann ist das Pi, die Stockung (http://www.schuledesrades.org/public...5/0/1/0/0/1/12)... Wer die Stockung als "gut" definiert, muss böse sein... Also bin ich absolut böse... lol Wäre nicht schlecht, wenn du das bedenkst, falls du weiter mit mir diskutieren möchtest lol Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jep, tun sie auch in meinem Bezugssystem (aka Browsereinstellungen)... Hab sie mir auch (auf einem anderen Computer) mal angekuckt... Du willst sie aber nicht einzeln durchgehen, willst du? Denn Dr. Harald Lesch wird verdammt übel lol
||||||
|
|
|
|
|
#70 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Heisst das dann, wenn du eine rote Rose anschaust, siehst du darin die gesamte Welt ohne rote Rosen? Das ist krass... Wenn du jetzt rote Rosen und blaue Autos siehst, heisst das dann, du siehst die gesamte Welt ohne rote Rosen und blaue Autos... Am Ende wird deine welt aber ziemlich leer... lol, nur Spass (hehe) Wie gesagt, ich unterscheide die visuelle Wahrnehmung von der "massenhaften" bzw. "materiellen" Wahrnehmung... Das eine (visuell) ist das, was dein Auge erreicht, das andere (materiellen), was dann in deinem Kopf verabeitet wird... Um so "materieller" wir denken, um so mehr Fehler machen wir in der Verarbeitung... D.h. ein subjektiver, egoistischer und materieller Mensch wird ein sehr verzerrtes Bild der Wirklichikeit haben... Um mit dem materiellen Denken die Wirklichkeit so wahrzunehmen, wie sie ist, müsste er die Materie auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen... Geht nicht... lol Für mich ist Bewegung einfach nur eine Ortsveränderung in der Zeit, that's all... Philosophisch (theoretisch) kannst du natürlich zu dem Schluss kommen das Bewegung nicht existiert (bzw. wie der Prof, das Autos nicht fahren können)... Genauso wie du in der Theorie schwarze Löcher beweisen kannst... Mich hat nur verwundert, dass du dich auf die Seite des Profs schlägst... Ist dir nicht aufgefallen, dass er ein bisschen arrogant ist, also glaubt intelligenter zu sein als der Student, ihm weder zuhört und noch ihm eine weitere Gelegenheit gibt, es zu beweisen? Ich fands übrigends cool, dass der Motor explodiert ist... Warum nicht den Prof in seiner Welt lassen, wenn er sie doch für richtig hält... Ich dachte eigentlich du beziehst das auf folgendes: Der Prof erklärt in seinen Vorlesungen, dass Autos nicht fahren können... Die "Negativstrahlung" kommt beim Studenten an, und er baut mit den Formeln ein Auto, das fahren kann... lol
|
|
|
|
|
|
#71 | |||||
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Dahingehend haben sie wohl meine Fussnote ausgeschlossen... Zitat:
Die grauen Männer können nur die Zeit stehlen, die die Menschen durch "zielorientiertes" Handeln vergeuden (ähnlich auch bei Habermas, instrumentelle und kommunikative Rationalität) Zurück zu Momo: Wenn du z.B. eine Strasse kehrst, und nur daran denkst, dass du sie schnell kehren musst, um die Nächste zu kehren, weil du dann mehr Geld hast bzw. Urlaub machen kannst etc, dann vergeht die Zeit wie im Fluge und sie wird dir von den Grauen Männern gestohlen... Abstrahiert: Um so unglücklicher du mit der gegenwärtigen Situation bist, um so schneller vergeht die Zeit... Um so glücklicher du mit der gegenwärtigen Situation bist, um so langsamer vergeht die Zeit... Die Grauen Männer versuchen dich unglücklich zu machen, um so an deine Zeit zu kommen... Also geben sie dir ein "Ziel" und "versprechen" dir, dass du glücklich sein wirst, wenn du dieses Ziel erreichst... Auch ein "Guru", der dir die "Erleuchtung" "verkaufen" möchte, ist ein grauer Mann, der dir deine Zeit stiehlt... Doch deine Familie, deine Freunde und jene, die dich ohne Grund glücklich machen, schenken dir eine schöne Zeit... Aber jetzt rede ich von Dingen, die ich selbst nicht verstehe... lol Kommen wir lieber zurück zu deinem Beispiel: Definieren wie einfach das Zentrum des Schwarzen Lochs als das "glücklich sein"... Noch liegt es für uns in der Zukunft, aber wir bewegen uns auf Grund der Gravitation (eine natürliche Kraft, also eigentlich müssen wir nichts dafür tun) auf dieses Zentrum zu und die Zeit wir immer langsamer vergehen... Zitat:
Also, wenn ich etwas sehe, braucht das Licht etwas Zeit, bis es mein Auge erreicht... ich sehe also das, was in der Vergangenheit passiert ist... Wenn du mir was sagst, braucht der Schall eine bestimmte Zeit, bis er in mein Ohr kommt, also höre ich das, was du vor ein paar (milli-) Sekunden gesagt hast... Zitat:
Und wenn Freunde mich fragen, wie eine bestimmte Theorie funktioniert, beschäftige ich mich solange damit, bis ich sie ihnen erklären kann... (Naja, eigentlich hab ich mich mit der RT beschäftigt, um einem Mädchen zu erobern... Am Anfang hielt sie mich für verrückt, dann für genial, dann wusste sie nicht mehr, was sie von mir halten soll...lol Dabei bin ich nur ein gewöhnlicher Mann mit gewöhnlichen Gedanken, der ein gewöhnliches Leben gelebt hat...)
|||||
|
|
|
|
|
#72 | ||
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Heisenbergsche Holodeck wäre dann Mayas Netz? Hmm es gibt aber auch in dieser Welt (Mayas Netz) Illusion und Wirklichkeit... Jep, ist doch egal, was wir postulieren, führt ja zu eh nichts... lol
||
|
|
|
|
|
#73 | |||||||||||||||||
|
Administrator
|
Guten Morgen Nihillis,
Ich weiß, ich weiß auch, das Juliane und TauRho es wissen! Ist nichts dagegen zu sagen. Nur wurde sich das "Nichts" seiner bewusst und daraus "floss" dann "Etwas". Die alte Gnosis nannte dies "Emanationen". Zitat:
Zitat:
Zitat:
Raum und Zeit, sind eben nicht absolut, wenn Du das Universum verlässt, gelten die Gesetze von Raum und Zeit nicht mehr. Der reine Geist (im Licht) gibt es keine Zeit und nur den Raum, den Du Dir schaffst oder auch nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
???? Welche Art Friede? Und - jetzt wird es *kraus*... ![]() ??? Zitat:
nicht sehen, ich hoffe das wirst Du mir nachsehen.. ![]() Zitat:
... selbst das "Unmögliche" *lol*Nur, wenn Du den wissenschaftlichen Anspruch erhebst, die Rt widerlegen zu wollen! Zitat:
Raum, ist "Etwas" ein Medium, was sich schneller als Licht bewegen kann, also auch Informationen transportieren kann, siehe im Film "Lichtgeschwindigkeit", wo Raum ein Schiff mit "Überlichtgeschwindigkeit" "transportiert" (theoretisch). Zitat:
LG Eik
|
|
|
|
#74 | |||
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Okay, für dich ist also die Raumzeit derart gekrümmt, dass du (wie auf der Erde), wenn du an einem Punkt los gehst, wieder (vergeht aber ein bisschen Zeit) an dem Punkt ankommst... Warum nicht... Ich dachte immer, es geht weiter und weiter und weiter, und irgendwann kommst du dann in die Einöden des leeren Raums (falls das Universum tatsächlich aus einem Punkt entstanden ist und sich ausdeht) Zitat:
Du sagst es ist reiner Geist (im Licht), ohne Zeit, aber mit Raum, wenn du ihn dir schaffst... Warum denn nicht... Ich hab da wirklich keine Ahnung von... Nein, das war doch nur die Prämisse, dass du mich so siehst... lolKennst du nicht das I-Ging? Egal, ist nicht so wichtig... Zitat:
Schliesse mich Üt an, er sagt nur das, was alle sagen, aber irgendwie komplizierter...
|||
|
|
|
|
|
#75 | |||||
|
Administrator
|
Zitat:
Zitat:
Schon in die richtige Richtung gedacht, Platon und auch Du, nur geht aus dem Universum nichts "materielles" hinaus oder hinein, eher Geist geht aus und ein, zB Nachts, wenn Du träumst ![]() Zitat:
Tu ich eben nicht... Namentlich, aber nicht inhaltlich. Zitat:
Zitat:
LG Eik
|
|
|
|
#76 |
|
Administrator
|
@Nihillis,
Ich hab das mal abgetrennt, jetzt können wir mit der RT hier weiter machen! LG Eik
|
|
|
#77 | ||
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo Eik!
Ich habe bezüglich der Relativitätstheorie von Einstein, diesen Hinweis bezüglich einer neuen "Raumzeit" - Theorie von Petr Horava, der an der University of California in Berkeley forscht, entdeckt. Nach Horava, treten Probleme auf, wenn man die bisher gemachten Erfahrungen mit Einsteins Gravitationstheorie, auf sehr kleine Bezugssysteme - nämlich die Quantentheorie - anwendet. In der Relativitätstheorie sind Raum und Zeit untrennbar miteinander verbunden, in der der Quantentheorie bilden sie dagegen gewissermaßen einen statischen Hintergrund, vor dem sich alle quantenmechanischen Prozesse abspielen. Petr Horava hat nun ein Modell entwickelt, er modifizierte Einsteins Formeln, so dass sie die Gravitation auch in quantenmechanischen Systemen beschreiben können. Einige Dinge sind noch nicht komplett belegt, veschiedene Studien belegen aber seine Theorie. Hier erstmal für diejenigen, die sich näher damit befassen möchte, die Adresse des Google Online-Übersetzungsdienstes: http://translate.google.de Artikel aus der Zeitschrift " Newscientist " http://www.newscientist.com/article/...html?full=true Lieben Gruß ![]() Frank
|
|
|
|
#78 | |||
|
Administrator
|
Zitat:
Guten Morgen und ich danke Dir Frank, Das ist äußerst interessant! Hab einen schönen Tag, lieben Gruß Eik ![]()
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|