![]() |
|
|||||||
| Politik und Wirtschaft Alles rund um das aktuelle Welt- und Wirtschaftsgeschehen, Lokalpolitisches |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inhaber und Administrator
Administrator
|
Unfassbar!
Loveparade-Gelände fasste nur 250 000 Ein internes Verwaltungsdokument zeigt offenbar Mängel beim Sicherheitskonzept für die Loveparade in Duisburg (Nordrhein-Westfalen). Das berichtet „Spiegel Online”. Demnach war das Festgelände für maximal 250 000 Menschen freigegeben. Die Veranstalter rechneten aber mit deutlich mehr als einer Million Teilnehmern. Das Schriftstück vom 21. Juli 2010 mit dem Aktenzeichen 62-34-WL-2010-0026 trage den Titel „Genehmigung einer vorübergehenden Nutzungsänderung”. Es richte sich an die Berliner Lopavent GmbH, die Veranstalter der Love Parade. Der Sachbearbeiter der Unteren Bauaufsicht im Duisburger Amt für Baurecht und Bauberatung habe darin die Organisatoren von der Vorschrift befreit, die vorgeschriebenen Breiten der Fluchtwege einhalten zu müssen. Gleichzeitig hätten die Beamten auf Feuerwehrpläne verzichtet. Dafür gaben sie laut „Spiegel Online” den Ausrichtern der Party vor: „Die maximale Personenzahl, die sich gleichzeitig auf dem Veranstaltungsgelände aufhalten darf, wird (...) auf 250 000 Personen begrenzt.” Die Veranstalter des Festes hatten wenige Stunden vor dem Unglück von etwa 1,4 Millionen erwarteten Teilnehmern gesprochen. Quelle Spiegel
|
|
|
#2 |
|
Administrator
|
Die Loveparade-Tragödie 25.07.2010
Partygelande für 250 000 zugelassen - Befreiung von Vorschriften dpa Hamburg/Duisburg. Ein internes Verwaltungsdokument aus Duisburg belegt nach Informationen von „Spiegel online" deutliche Sicherheitslücken bei der Loveparade. So sei der Veranstalter von der Einhaltung der vorgeschriebenen Breite der Fluchtwege befreit worden. Zugleich sei das Gelände aber ausdrücklich nur für 250 000 Menschen zugelassen gewesen. Kurz vor der Tragödie mit 19 Toten am Samstagnachmittag hatten die Stadt und der Veranstalter die Gesamtzahl der Teilnehmer selbst auf rund 1,4 Millionen Menschen geschätzt. Das von „Spiegel online" zitierte Schriftstück vom 21. Juli 2010 mit dem Aktenzeichen 62-34-WL-2010-0026 trägt den Titel „Genehmigung einer vorübergehenden Nutzungsänderung". Es richtet sich an die Berliner Lopavent GmbH als Veranstalter der Loveparade. Der Sachbearbeiter der Unteren Bauaufsicht im Duisburger Amt für Baurecht und Bauberatung befreit darin die Organisatoren von der Vorschrift, die vorgeschriebenen Breiten der Fluchtwege einhalten zu müssen. Außerdem verzichten die Beamten auf Feuerwehrpläne. Bewusste Fehleinschätzung der Teilnehmerzahl? Die möglicherweise bewusste Fehleinschätzung der Teilnehmerzahl bestätigt auch Erich Rettinghaus, NRW-Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei. Der Veranstalter habe 500 000 Menschen angemeldet, die Stadt habe aber nur 250 000 für das Gelände genehmigt, sagte er am Sonntagabend im ZDF. Man sei offenbar davon ausgegangen, dass sich die restlichen Partygänger an anderen Orten der Stadt verteilten. Bei der Lenkung der Menschenmassen auf das abgeschlossene Gelände des alten Güterbahnhofes hätten die Veranstalter nicht auf das sonst übliche „Entzerren des Ströme" gesetzt, sagte Rettinghaus. Stattdessen habe man die feiernden Gäste durch „lückenlose Information durch Beschallung" lenken wollen. Das sollte unter anderem mit Lautsprecherdurchsagen geschehen. Die Informationen wurden aber laut Rettinghaus in dem lauten Umfeld und von den teils angetrunkenen Menschen nicht gehört und nicht beachtet. Quelle Osnabrückner Zeitung
|
|
|
#3 | ||
|
∞ Ann ≈
|
Ich bin noch ziemlich geschockt, 2 Tage Telefonieren, Weinen, Fassungslosigkeit.
Einige meiner Bekannten und meine Sabine waren dort, knapp entkommen, weil wie immer getrödelt. @Eik: Die Artikel liefere ich nach, hier erstmal eine Reihe von Aussagen, die alle ähnlich der Berichte aus Düsseldorf und Umgebung klingen. Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Bibliothekar
|
Ich habs nur am Rande mitbekommen - und lese dann 250000qm für 1,4 Mio Leute????????????????????????????????????????????? ??????????????
Nsach vernünftigem Eventmanagement (und da hab ich durchaus meine Erfahrungen) braucht es auf dem Großplatz mindestens 2 qm pro Teilnehmer - und dann wirds schon ziemlich drängelich.... Gut dass deine Leute getrödelt haben, Weirdo... Jetzt mal tacheles Wir haben einen Job zu erledigen -da sind gerade einige, vielleicht ganz gute, Leutz abgetreten - helfen wir ihnen, soweit wir können... (das ist ein Teil unserer Aufgabe) die Nacht ist lang... ...wir werden uns sehn! Liebe Grüße der TauRho
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
ist denn schon mal jemand die idee gekommen, dass es eine absicht geben könnte, dass soetwas passiert?
wer ist an der verschärfung der situation interessiert? http://www.griechische-sagen.de/bilder-stammb/t502.gif ziemlich weit hergeholt, doch wie funktioniert krieg heute und was können wir tun? http://alles-schallundrauch.blogspot...fokrieger.html herzlich prometheus 141
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
Eva Herman äußert sich auch mal wieder auf gewohnt polemische Art zu dem Thema:
http://de.news.yahoo.com/34/20100726...e-6ae0455.html
|
|
|
#7 |
|
Administrator
|
Mir gibt zu Denken, weshalb Polizei und Ordnungskräfte sich nach Augenzeugenberichten per Handy und nicht per Funk verständigten und ohne jegliche Megaphone dort waren? Und weshalb auf dem Rücken der Polizei Jacken keine Kennungen angebracht waren, wie es Vorschrift ist....
![]() Von der Vorplanung mal ganz abgesehen, es ist "Hirnrissig" diese Menschenmenge durch einen im Vergleich zur Masse so engen Tunnel pferchen zu wollen! Und das noch, wie berichtet fast mit Gewalt unter Schließung der anderen Zu und Abgänge. Da kommt man schon auf den Gedanken von "Absicht" wie Prometheus schreibt (nur leider meinte er es ganz anders!), wenn man alle Fakten verknüpft. Ich bin ziemlich bestürzt über das Geschehen und die Veranstalter und Verantwortlichen gehören zur Rechenschaft gezogen!!
|
|
|
#8 | |
|
∞ Ann ≈
|
Den bohrenden Gedanken, dass da was "irgendwas nicht stimmt", hatte Sabine schon bei der Ankunft.
Und im Nachhinein - besonders nach der Pressekonferenz - entsteht der Eindruck von Billigung der Toten. Den Artikel von Eva Herman empfinde ich als Verhöhnung der Opfer. Dabeigewesen ist sie ohnehin nicht, Empathie geht ihr anscheinend ab. Zitat:
|
|
|
|
#9 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Keine Sorge, TauRho, bei DER Größenordnung regelt sich das alles selbsttätig.. kritisch wird es erst, wenn alle Leute zusammen "hinaus" wollen, dann könnt`'s Gerangel geben, aber so weit sind wir noch lange nicht.. neunzehn oder zwanzig Optionen, das ist so gut wie gar nichts.. und wir sind ja keine "Bestatter". Mit herzlichen Grüßen die "oberer Regulationsbehörde"... ![]() Zusatz: sollte ein solcher dabei gewesen sein, so ist wäre die Dummheit der Akteure damit klar erwiesen, denn .. ein solches lässt sich nicht abhalten... wer so denkt, hat sich gerade selber den Kopf eingeschlagen... ---------------------------- Zur Sache: wir ihr sicher wisst, hat die Staatsanwaltschaft Duisburg inzwischen Ermittlungen aufgenommen, ohne Ansehen einer Person und dem Tatverdacht der fahrlässigen Körperverletzung folgend. Zuarbeit leistet die dortige Polizei, soweit ich den Dienstweg kenne.. Von Verschwörungstheorien a lá Prometheus bitte ich daher inständig abzusehen, zumal, alle Aussagen die hier wiedergegeben wurden lassen eher das Bild einer konfusen Situation als das einer geplanten Verschwörung entstehen. Für mich ist das von Mehreren bemerkte Fehlen von Großkommunikationsgeräten ebenfalls merkwürdig. Eine Durchsage per Flüstertüte - und die Leute wären vom Tunnel weg geblieben.. Absicht unterstelle ich nach dem dargebotenen Material noch nicht, Hilfloslgkeit auf allen Seiten aber sehr wohl und wohl auch gern Desorientierung und totale Fehleinschätzungen im Vorfeld.
Am Anfang war die Vermunft. und die Vernunft war bei Gott und Gott war die Vernunft. Diese war im Anfang bei Gott. Alles ward durch sie gemacht und nicht eines ist ohne dieselbe gemacht. In ihr war das Leben und das Licht für die Menschen Und dies Licht scheint in der Finsternis, doch die Finsternis hats nie begriffen. Johannes 1, 1 - 5 |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
∞ Ann ≈
|
Nein, die "Zuarbeit" leistet in diesem Fall nun die Kölner Polizei, weil die Duisburger als befangen gelten. In meinen Augen ist das irgendwie sinnfrei, denn die Sondereinsatzbeamten (die Herren und Damen in schwarz ohne Megaphone, aber mit Handys, Headsets, teilweise sogar Kehlkopfmikros) kamen aus der ganzen Republik. Freunde aus Düsseldorf haben mehrfach auch schon vor dem Gelände auf dem Weg durch die Stadt solche nach Zuwegen, Sanitäranlagen etc. gefragt, es wurde u.a. geantwortet: "Keine Ahnung, bin nicht von hier".
|
|
|
#11 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Am Anfang war die Vermunft. und die Vernunft war bei Gott und Gott war die Vernunft. Diese war im Anfang bei Gott. Alles ward durch sie gemacht und nicht eines ist ohne dieselbe gemacht. In ihr war das Leben und das Licht für die Menschen Und dies Licht scheint in der Finsternis, doch die Finsternis hats nie begriffen. Johannes 1, 1 - 5 |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
∞ Ann ≈
|
Nein, es waren auch Duisburger "Grüne" (vereinzelt) unterwegs.
Das waren im Gegensatz zu den "Schwarzen" auch diejenigen, die mit den Sanitätern in die Menge gingen (sieht man auch auf Aufnahmen). Auch als Sabine dort gestern noch einmal war, um zu trauern, waren die Sondereinsatzkräfte dort kontrollierend anwesend. Zettel, die die Polizei beschuldigten, wurden teilweise entfernt. Nochmal zur "Frau" Herman: Zitat:
Vom koksenden Bundestag mal gar nicht zu reden... Ach nee, das waren ja sicher Journalisten und Besucher, klar. Oder war's... Paolo Pinkas? Ach nee, der hat sich ja für Koks und Nutten ent-schuldigt. Und zum Musikantenstadl - da hat die Gute wohl ein paar Gedächtnislücken: http://www.rp-online.de/gesellschaft...aid_68547.html http://www.medienhandbuch.de/news/ko...tadl-1251.html
Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran] Geändert von weirdo (29. July 2010 um 12:01 Uhr) Grund: Link korrigiert |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registrierter Benutzer
|
Übrigens zu dem, was die Frau Hermann da von sich gibt, fehlen einem zivilisierten Menschen die Worte.
aber das bringt mich dann doch auf eine Idee.. kann es sein, dass Gesinnungsgenossen einer Frau Hermann die wahren Täter gewesen sind.. solche schwarzen Uniformen - ohne Markierung - kann man sich jederzeit in jedem besseren Kostümverleih holen.. ..
|
|
|
|
|
#14 | |
|
∞ Ann ≈
|
Zitat:
Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen"... In Anbetracht dessen, dass ich Sabine um ca. 18:00 anrief, um sie zu warnen und zu hören, ob alles gut ist und die "schwarzen Polizisten" sie dort Minuten vorher noch Richtung Tunnel geschickt haben... Kein Schelm... Nur zur Verdeutlichung: Um 16:30 haben die ersten Teilnehmer die Sicherheitskräfte informiert, dass es im Tunnel zu eng ist und es dort die ersten Ohnmächtigen gibt. Danach wurde abgesperrt. Blick von der Rampe:
|
|
|
|
#15 | |
|
Bibliothekar
|
Fehlen einem wirklich die Worte ...
... und man muss sich fast wundern, dass nicht noch mehr passiert ist. Ich weiß, warum ich solche Massenaufläufe nicht mag... Aber man denke nicht, dass in den gut regulierten Fußballstadien eine Panik in jedem fall ausgeschlossen werden kann: Hier Zahlen dazu: http://www.zeit.de/2004/28/G-Beist_9fck-Sportevents Der tägliche Wahnsinn: Zitat:
Sehr traurig... Und natürlich muss man jetzt fragen, wie man so etwas künftig besser vermeidet...
|
|
|
|
#16 | |
|
∞ Ann ≈
|
Zitat:
Das kann den Wahnsinn von Samstag nicht relativieren... Und vielleicht ist genau das das Ziel @TauRho: Überprüfung von Versammlungsfreiheit und Massenveranstaltungen zum Schutze des "Staates".
|
|
|
|
#17 | ||
|
∞ Ann ≈
|
Führte politischer Druck zur Katastrophe?
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#18 | |
|
∞ Ann ≈
|
Hier mal Sabse und Jessi (beide drogenfrei, nur am Rande) in O-Ton:
Zitat:
|
|
|
|
#19 |
|
Registrierter Benutzer
|
DAs dazu, Weirdo. Dank für deine Recherchearbeit. Sie hilft, denke ich, nicht nur uns hier, sondern auch vielen, die hier mal eben mitlesen. Ich denke, die Zeugnisse sprechen für sich
und an die Adresse von Frau Hermann noch einmal und ihre Vox populi: selbst ein bis zum Hals vollgedröhntes Menschenleben ist ein schützenswertes Menschenleben, zu erfragen auf jeder ITS im Lande.. zumindest hierzulande.. ich weiß nicht, wie es damit bei ihr zulande steht.. ![]() Aber da ich den Filz in unseren Behörden ja aus ziemlich naher Nähe kenne, halte ich ausgeübten Druck zumindest für hoch wahrscheinlich. So etwas passiert, wie TauRhos Verkehrstote, leider jeden Tag und bei allen möglichen Gelegenheiten. Ob es hier auch so war, hat nun die brave Staatsanwaltschaft zu enthüllen. Ein wenig Vertrauen habe ich noch - Restmenge - in unsere Justiz..
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Administrator
|
Zitat:
|
|
|
|
#21 |
|
Registrierter Benutzer
|
ach dieses noch kurz, schuld ist natürlich niemand daran, dieses würde ein wollen vorraussetzen. aber einen schuldigen findet man eindeutig in der gedankenlosen kontrollwut. das bild, das ich hier einstelle zeigt ziemlich genau warum das passieren mußte. die menschen, viele von ihnen unter drogen und mit drogen in den taschen, strömen rechts und links aus den tunneln und sehen dann das da vor sich. dieses bild hat man bisher in keiner sendung zu dem fall gesehen. wie man sieht hat die polizei anfänglich den gesamten zugang auf das gelände, zwecks personenkontrolle gesperrt. es wäre nett wenn ihr dieses bild verbreiten könntet, ich bin gerade im i-cafe und möchte das vom bürorechner nicht.
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Registrierter Benutzer
|
tschuldigung sehe gerade erst das weirdo das selbe bild einstellte, tschuldigung
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Administrator
|
Zitat:
Grüße in die Runde Eik
|
|
|
|
#24 | |
|
∞ Ann ≈
|
Dieses Bild habe ich (ohne eingefügte Beschreibungen) schon oben angehängt ("Blick von der Rampe").
Schön wäre es gewesen, wenn Du geschrieben hättest: "die menschen strömen rechts und links aus den tunneln und sehen dann das da vor sich." Bei der Planung hätte das selbst auf einem total cleanen Kirchentag passieren können. Und nochmal: Als ob da alle Drogis gewesen wären! Das darauf zu reduzieren, ist höhnisch. Als Beispiel Wacken: "Nur bekotzte Alkoholsüchtige und Amphetamindealer!" Stimmts? Wobei Du natürlich Recht hast, wenn Du meinst, dass solche Faktoren Angst und Panikgefühle verstärken können. Trotzdem ist das für mich eine Herabwürdigung derer, die dort ohne "Hilfsmittel" feiern wollten (wie meine Leute). Die Sitzungsprotokolle belegen doch inzwischen, dass Sauerland & Konsorten von den eklatanten Sicherheitsmängeln wussten - und sie aus Profitgier ignoriert haben ("Wollen"!). Und sich noch widerlich rausreden woll(t)en: Zitat:
|
|
|
|
#25 |
|
Registrierter Benutzer
|
Bist du wirklich so blauäugig lieber,warst du schon einmal auf so einer veranstaltung Eik, ich ja, mein halbes leben lang. es ist einfach ein elementarer bestandteil eines raves oder einer goa und gehört dazu wie die luft zum atmen, zumindestens für die, die den kern bilden.
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
∞ Ann ≈
|
Zu den Sitzungsprotokollen:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...zungsprotokoll Zitat:
|
|
|
|
#27 | ||
|
∞ Ann ≈
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#28 |
|
Registrierter Benutzer
|
Nun, ich sehe das anders, ich weiß auch nicht was dein angriff soll, ich habs gemacht und jeder sollte es dürfen, es gab den versuch eines gerichtlich verbrieften rechtes auf rausch.
ich prangere da oben an das die polizei, wohlwissend, das sie es mit personen in einem psychischen zustand, der sie empfänglicher für angst und panik macht, zu tun hatte. und dann zu der belastung durch die enge, noch diese situation geschaffen hat, die diese panikbereitschaft, bei denen, die eben konsumieren, noch schürt. hast du dich nicht gefragt, warum immer gesagt wird, die die kammen trafen auf die, die gehen wollten und das wo die veranstaltung gerade erst richtig begann ? die wollten eben nicht durch die kontrolle. ist dir diese kontrollwut mal begegnet, ich habe sie oft genug bei der nature mitbekommen, wie sie uns auf dem campingplatz bespitzelt haben, wie, ohne das wir sie benutzten, plötzlich datenabloads von unseren handys abgingen und ähnliches. frag doch mal die die bis zum schluss da waren am Samstag, wie die polizei anfänglich nochmal probiert hat alle durch schleusen zu lotsen. |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Administrator
|
Zitat:
|
|
|
|
#30 | |
|
∞ Ann ≈
|
Zitat:
Weil dort oben keiner der Notausgänge geöffnet war! Hör doch hin! Ein Tunnel für Kommende und Gehende! Die eher oberflächlichen Kontrollen beschränkten sich übrigens auf Glasflaschen und gefährliche Gegenstände. Unter "Grossdealern" spricht sich das schnell rum... und alles, was Eigenkonsum ist, wandert dort nur in ne Tonne. Du scheinst die Szene auch nicht wirklich zu kennen: Die meisten konsumieren vor so einer Veranstaltung und gibt es eine Kontrolle oder Razzia, lässte das Zeug halt fallen. Übrigens kostete eine 0,5L-Dose Bier 3.50 Teuronen + 1 Taler Pfand. Die meisten Geschäfte hatten an diesem Samstag auch geschlossen. Angriff? Nein, schmerzliches Unverständnis. Sabine träumt seit 2 Tagen von den "schwarzen Männern", die sie in den Tod schicken.
|
|
|
|
#31 |
|
Registrierter Benutzer
|
@ utility und weirdo
Die Experimente mit auf die Psyche wirkenden Substanzen gehören meines Wissens von Alters her zu den jungen Bewegungen als ein Herantasten an real aus normal. Aber: An der Parade, und das sei noch nicht die Party, in diesem Zusammenhang also bloss ein Vorspiel bei einer Absicht an einer der nachfolgenden "Partys" eine chemisch wirkende Substanz zu konsumieren, laufen vermutlich erst ein paar wenige "verstrahlte" mit, da würde ich dann, wenn schon, auf einem der Wagen mitfahren, aber auch dort würde ich vermutlich nicht hinpassen. "Partydrogen" können ja nicht voraus zum Frühstück eingenommen werden. Ich denke, die Mehrheit der Teilnehmenden einer Parade, der Mitläufer und Zusehenden ohnehin, sind als ganz "normal" zu erfassen mit Augenmerk auf "Fun" und "Love" mehrheitlich ohne Drogen. Am 14. August sei hier in Zürich die "Streetparade", zum 19. Mal, wo mittlerweile ebenfalls mehr als 1 Million Raver erwartet werden. Mit Jahrgang 1953 in die Hippie-Flower-Power-Bewegung hineingewachsen werd' ich mich da als alter "Gaffer" mitfreuen am Treiben von Jüngeren, aber auch dies nur noch an der Direktübertragung am Fernseher, weil, bei mehr als 3 Personen in meinem direkten Umfeld wird mir heute zunehmend mit der Anzahl unwohl [das wird mit dem Alter der Sinne einen Zusammenhang haben] und so meide ich physisch Grossveranstaltungen ohnehin. |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
∞ Ann ≈
|
Zitat:
Und weil es doch heisst: es wurde nicht "videoüberwacht": Meine Leute haben sich noch amüsiert, weil die Grünen vor dem West-Eingang des Tunnels in den Bäumen hingen und filmten...
|
|
|
|
#33 |
|
Registrierter Benutzer
|
liebes, du suchst einfach den konflikt mit mir, das ist alles.
natürlich weiß ich das, genauso, wie ich weiß, das man das pülverchen dann gerne mal nachlegt so über die nacht. aber ich weiß auch, welche paranoia man entwickeln kann wenn man die grünen plötzlich sieht, wie die sanktionen des ausschlusses aus der "normalen" gesellschaft drohend wie das schwert damokles plötzlich über einem auftaucht, wenn man auch als fussgänger plötzlich angst um seinen führerschein bekommt, oder wie im bekanntenkreis, als beamteter feuerwehrmann angst um seinen arbeitsplatz bekommen muß. es geht bei vielen in so einer situation eben nicht nur um das fallenlassen von ein paar pillen, so eine grüne wand löst ganz reale existensängste aus. und nun is auch ende für mich. |
|
|
|
|
|
#34 |
|
∞ Ann ≈
|
Psychologische Taschenspielertricks nenne ich solche Bemerkungen.
Na, schaun mer mal. Das behaupten ja immer mal wieder welche...
|
|
|
#35 |
|
Registrierter Benutzer
|
Nee, den Zeitpunkt der Einnahme bestimmt die Wirkungsdauer der Droge, die sei unterschiedlich je nach Substanz. Aber die Parade selber, also ein stundenlanges anstrengendes dabei mitmachen wäre, jetzt für mich, noch kein Anlass.
|
|
|
|
|
|
#36 | |
|
∞ Ann ≈
|
Ich hätte einen
Du liegst mit Deiner Einschätzung nah an meinen persönlichen Erfahrungen: Zitat:
|
|
|
|
#37 |
|
Bibliothekar
|
Mal was anderes - hat Dr. Motte sich eigentlich geäußert?
|
|
|
#38 |
|
Administrator
|
Ja in einem Interview sagte er u.A. dass er die Kommerzialisierung und den "Aufkauf" der Love Parade mit großem Bedauern und Skepsis beobachtet habe und diese Veranstaltung seit dem zum reinen Kommerzspektakel "verkommen" sei, was denn auch diesen tragischen Ausgang zur Folge gehabt hätte. Mit seiner ursprünglichen und politisch motivierten Idee, habe das Ganze nichts mehr zu tun gehabt.
|
|
|
#39 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
und da isses total off topic über utilitys Existenzängste müsste man sich aber an anderem Ort mal gründlicher unterhalten, sie scheinen im Moment sehr ausgeprägt zu sein, denn objektiv sucht hier niemand Streit mit keinem. Und die Rolle der Drogen in der Techno - Szene ist ja nun einer der allerältesten Hüte überhaupt.. und in keiner Weise waren diese maßgeblich für das entstandene Desaster. Und um dieses Desaster ging es doch wohl, oder... Es reichte mir schon, dass Prometheus die Opfer zu Tätern machen wollte, jetzt nicht auch noch Utility ins gleiche Horn trötend inständig bitte
|
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#41 | |
|
∞ Ann ≈
|
Weil TauRho die Finanzierung anspricht...
Da werden sich auch noch weitere Abgründe auftun, denk' ich mal. Zitat:
|
|
|
|
#42 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Für mich war damals lediglich Familien intern ein "Politikum", meinem Nachwuchs klar zu machen, dass die eigene Mietwohnung wegen der mithörenden Nachbarn nicht geeignet sei für die tägliche "Technoparty". Eine Technoparade könnte bezwecken, nach meinen Beobachtungen, für viele die Möglichkeiten zu schaffen, überhaupt einmal mit dem ganzen Körper Musik hören, also mit verstopften Gehörgängen elektronische Frequenzen fühlen zu können. |
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
∞ Ann ≈
|
Hallo Rolf!
Ich glaub', das hast falsch verstanden: Bis ins Jahr 2000 war diese "Liebes-Parade" als eine politische Demonstration angemeldet. Ab 2001 war es eine kommerzielle Veranstaltung. Nicht "Techno als Subkultur" wurde zum Politikum. Das hätte man wohl jetzt gern draus gemacht, klappte aber nicht.
|
|
|
#44 |
|
Registrierter Benutzer
|
Sehr aufschlussreich, dein Zitat, Weirdo, danke!
Und @ Rolfs Adresse: ich pflichte Weirdo bei, das möchten sie jetzt vielleicht wirklich gerne, damit sie die Verantwortung für dieses Versagen los sind und die Opfer zu Tätern erklären können nach dem Motto "Selber schuld" aber das wird nicht klappen. Denn es liegt auf der Hand, dass die Veranstaltungsleitung und die Stadt versagt haben und das von Anfang an. Zigmal hat diese Veranstaltung, kommerziell oder nicht, in Berlin stattgefunden und es gab zwar viel Müll und viel Durcheinander und einen verwüsteten "Tiergarten" - unser "Central Park" gab es auch, aber SO etwas gab es nie und konnte es auch nicht geben, weil eben professionell geplant wurde und zwar von der Stadt. Dann musste Berlin die Loveparade aus Kostengründen weggeben und - ab dann ging's bergab. Was mich zornig macht: die Duisburger Stadtväter wussten genau, dass sie sich damit übernehmen und der Veranstalter wusste, dass er auf die infrastrukturellen Möglichkeiten der jeweiligen Stadt angewiesen ist und wenn die nicht gegeben und sicher sind, dann kann er sein Ding dort nicht machen. Haben es aber beide doch gemacht...
|
|
|
|
|
#45 |
|
Registrierter Benutzer
|
Richtig, die haben sich hinreißen lassen durch die Geister die sie riefen. Nicht das du mich jetzt Falsch Verstehst. Seit 4 Jahren, bin ich froh das nicht viel mehr geschieht. So wie mein eigener geistiger Zustand um mich herum Niederschlag findet. So ist es doch mit jedem Menschen. Nimmt man jetzt die geistige Reife der Menschen (incl. meiner Fehlerhaftigkeit) so müssen doch diese inneren Dinge auch in der Welt ihren Niederschlag finden. Da ging mir ein Kronleuchter auf und ich wunderte mich jetzt, das nicht das Chaos noch schlimmer herrscht. Zudem war ich ja früher selber ein echter Weltling und sah gar nicht was ich in Wahrheit anrichtete. Dazu kommen meine Erfahrungen vom Tauchen. Da gab es Katastrophen wo keine sein durften und ein schönes Tauchen wo eine Katastrophe hätte geschehen müssen. Das Erleben das in Krankenhäusern viel mehr schief laufen würde wenn die Angestellten "NORMAL" ihrer Arbeit nachgehen würden. Sicher, hinterher finden sich dann Gründe und es erscheint einem Logisch. Es hätte aber auch gut gehen können, das darf man nicht Vergessen. Denn das Leben hier, ist im Grunde genau so Gefährlich wie im Taliban Land. Nur nicht so Offensichtlich. Das wiegt viele in eine trügerische Sicherheit aus der man dann Jäh hinausgerissen wird. Grüße André
|
|
|
#46 | ||
|
∞ Ann ≈
|
@TauRho: betr. Deinen Beitrag vom 29. July 2010 07:18, den ich oben entfernt habe:
Du hattest dort leider einen Script (Werbung) inklusive CSS-Codes mit hineinkopiert, der hier das Layout zerschiesst und auch eine Editierung des Beitrags unmöglich macht. Deshalb hier als Zitat: Zitat:
|
|
|
|
#47 |
|
Bibliothekar
|
uiii sorry - hab ich gar nicht gemerkt... den "Werbeblock" hatte ich doch rausgelöscht - grübel....
Danke fürs aufpassen!!!
|
|
|
#48 |
|
Administrator
|
Von Simone Utler
Sie wollten sich für eine Millionenparty feiern lassen, die keine war. Love-Parade-Chef Schaller und Duisburgs OB haben vor einer Woche grotesk hohe Besucherzahlen genannt. Jetzt ist für Ermittler die zentrale Frage, wie viele wirklich da waren - und ob Genehmigungen verletzt wurden. SPIEGEL ONLINE sortiert die Angaben. Link zur Quelle Hamburg - Viele Teilnehmer, möglichst viel mehr als eine Million: Das bedeutete bei der Love Parade jahrelang sensationellen Erfolg. Gerne verkündeten Gastgeber und Veranstalter Rekordzahlen. Bis zum vergangenen Samstag. Seit der Katastrophe von Duisburg kursieren höchst unterschiedliche Angaben darüber, wie viele Raver vor einer Woche wirklich gefeiert haben. Alle Zahlen sind deutlich niedriger als die 1,4 Millionen in den Sensationsmeldungen, die Veranstalter Rainer Schaller und Oberbürgermeister Adolf Sauerland vor den Unglücksmeldungen verkündeten. Und der Verdacht liegt nahe, dass nun einige Beteiligte nicht die Klärung der tatsächlichen Zahl im Blick haben könnten, sondern ihre eigenen Interessen bei der Klärung der Schuldfrage. Fest steht, dass am neuralgischen Punkt zwischen Tunnel und Rampe am Samstagnachmittag viel zu viele Menschen waren. Fest steht außerdem, dass die genaue Zahl der Menschen große Bedeutung für die Aufklärung der Ereignisse hat. "Wir ermitteln wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Tötung. Da müssen wir ein umfangreiches Bild erstellen - und ein Aspekt sind die unterschiedlichen Zahlen", sagt Rolf Haferkamp, Sprecher der Duisburger Staatsanwaltschaft. Man versuche besonders sorgfältig zu klären, wie viele Menschen es tatsächlich waren. Die Zahlen seien der "Dreh- und Angelpunkt der Untersuchung", sagt auch Stadtsprecherin Anja Huntgeburth. Wegen der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft dürfe sie zu diesem Thema keine Auskünfte geben. Klar ist, dass die Stadt eine Genehmigung für 250.000 Menschen auf dem Veranstaltungsgelände ausgegeben hat - SPIEGEL ONLINE hatte dies bereits am Sonntag enthüllt. Der Veranstalter Lopavent wollte sich zum Thema nicht äußern. Auf Anfrage teilte die Pressestelle am Freitag mit, sie gebe "angesichts laufender Ermittlungen keine Statements zu Einzelfragen an Medien". Die zentralen Fragen zu den Zahlen - SPIEGEL ONLINE gibt Antworten: 1. Teil: Die wundersame Schrumpfung der 1,4 Millionen 2. Teil: Wie viele Menschen erwarteten Veranstalter und Stadt? 3. Teil: Für wie viele Besucher pro Stunde waren die Zugangswege ausgelegt? 4. Teil: Braucht es für eine Genehmigung eine genaue Besucherzahl? 5. Teil: Wie schätzen Veranstalter Besucherzahlen? 6. Teil: Wie werden die benötigten Sicherheits- und Rettungskräfte errechnet? 7. Teil: Wie viele Menschen waren nun tatsächlich in der Stadt?
|
|
|
#49 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo ihr Lieben!
Wer harte Nerven besitzt, kann sich die Videos des YouTube Users pizzamanne anschauen, die das Drama um die Besucher der Loveparade in ungeschönten Bildern und Tönen wiedergeben. Aus Gründen des Jugendschutzes hat der User die " über 18 " Variante gewählt. Nach solchen Aufnahmen werden sich bestimmt einige Besucher von Mega-Events überlegen, ob sie nicht lieber diesem Wahnsinn fernbleiben sollten. Ich schätze mal, daß man Druck auf YouTube ausüben wird, um sie entfernen zu lassen. Ein Dokument des Grauens, daß mich heute Nacht nicht schlafen lassen wird ![]() Teil 3 läßt mich in Stille und Trauer verharren....
|
|
|
#50 |
|
Administrator
|
Sauerland war über Planungschaos informiert
ddp Duisburgs Oberbürgermeister Sauerland (CDU): "Büro OB z. Kts." Der Druck auf Adolf Sauerland wächst: Nach SPIEGEL-Informationen war Duisburgs Oberbürgermeister detailliert über das Planungschaos im Vorfeld der Love Parade informiert. Auch die Rolle von Veranstalter Rainer Schaller und der früheren Landesregierung wirft ein neues Schlaglicht auf die Tragödie. Duisburg/Berlin - Der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) war offenbar detailliert über das Planungschaos im Vorfeld der Love Parade informiert. Dies geht aus den vertraulichen Anhängen zu einem 32-seitigen Zwischenbericht über die Katastrophe mit 21 Todesopfern hervor, die dem SPIEGEL vorliegen. So schrieb die städtische Untere Bauaufsicht am 14. Juni, knapp sechs Wochen vor der Veranstaltung, einen Brandbrief an den Veranstalter, bislang gebe es weder einen "Lageplan" des Geländes noch ein "zielorientiertes Brandschutzkonzept" noch eine Endfassung des Sicherheitskonzepts. Eine Kopie des Schreibens ging laut Vermerk ("Büro OB z. Kts.") auch an Sauerland. Die neu aufgetauchten Dokumente dürften den Druck auf den Oberbürgermeister erhöhen. Sauerland war zuletzt in die Kritik geraten, weil er einen Rücktritt abgelehnt hatte und seine Zukunft nach der Tragödie per Abwahlverfahren klären lassen will. "Hätte dringlicher auf die Probleme hinweisen müssen" Die Debatte dürfte auch dadurch befeuert werden, dass erstmals ein Verantwortlicher des Love-Parade-Desasters nun öffentlich Fehler eingeräumt hat. "Ich hätte dringlicher auf die Probleme hinweisen müssen", sagte der Psychologe Carsten Walter in einem Interview mit dem SPIEGEL. Der Crowd-Manager, der die Besucherströme auf dem Veranstaltungsgelände regulieren sollte, sagte, schon Stunden bevor die Opfer von den Menschenmassen erdrückt worden seien, habe er das Gefühl gehabt, dass bei der Veranstaltung etwas schieflaufe. Er habe aber nicht die Entscheidungskompetenz gehabt, das Gelände abzuriegeln. Walter erhob zugleich schwere Vorwürfe gegen die Polizei. So hätten er und ein Beamter "geschätzte 45 Minuten" benötigt, die Polizeiführung zu erreichen. Das Problem sei gewesen, dass der Polizist "definitiv" kein Funkgerät gehabt habe und das Handynetz überlastet gewesen sei. Damit widersprach er der Darstellung der Polizei im Düsseldorfer Landtag. Veranstalter Schaller und frühere Landesregierung übten Druck aus Die Verantwortung für die Katastrophe ist noch immer ungeklärt - Stadt, Veranstalter und Polizei warfen sich nach dem Desaster wiederholt gegenseitig Versäumnisse vor. Neben Sauerland dürfte nun vor allem einer weiter unter Druck geraten: Veranstalter Rainer Schaller. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen erhöhte Schaller kurz vor Beginn der Love Parade den Druck auf das Duisburger Rathaus. Nachdem das Bauamt am 14. Juli ein Sicherheitskonzept eingefordert hatte, meldete sich fünf Tage später eine von Schallers Firma Lopavent beauftragte Anwaltskanzlei und drängte auf die Erteilung einer "Sondernutzungserlaubnis". Die Juristen warnten davor, die Großveranstaltung abzusagen und wiesen auf die "immensen wirtschaftlichen aber auch ideellen Schäden für Veranstalter, die Metropole Ruhr und die Stadt Duisburg" hin. Am 21. Juli gab die Stadt grünes Licht für die Veranstaltung. Auch von anderer Stelle gab es offenbar erheblichen Druck. Im Genehmigungsverfahren zur Love Parade soll die damalige Landesregierung unter dem früheren Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers (CDU) Druck auf die Stadt Duisburg ausgeübt haben. Das berichtet der "Focus" unter Berufung auf ein Besprechungsprotokoll zum ersten Planer-Treffen für die Techno-Party am 2. Oktober 2009. Demnach betonte der städtische Ordnungsdezernent Wolfgang Rabe, dass Rüttgers "in der Vergangenheit bereits eine Aussage getroffen habe, dass die Love Parade in Duisburg stattfinden sollte". Eine Absage könne daher "lediglich aus gravierenden Sicherheitsbedenken erfolgen". Quelle Spiegel online
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|