Das Erkenntnis-Projekt Forum

Zurück   Das Erkenntnis-Projekt Forum > Erkenntnis-Sammelstelle > Erfahrungen und Wege

Erfahrungen und Wege Hier kann jeder registrierte User über eigene Erfahrungen und selbst gegangene Wege berichten oder auch Erfahrungsberichte anderer veröffentlichen.

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14. July 2010, 11:56   #1
Prometheus 141
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Prometheus 141

Prometheus 141 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Das "böse" Spiel der Menschheit

Zitat:
Zitat von Eik Beitrag anzeigen
Gut und Böse, sind subjektive Relationen und hängen an keinem Bezugssystem, nur am Betrachter!
Damit wäre das Spiel was mit der Menschheit betrieben wird völlig in Ordnung. Der Betrachter der an die freie Marktwirtschaft glaubt, alles gehört ihm, also kann er alles töten was ihm im Wege steht.
Somit erlöse ich den der die Erde nachhaltig zerstört, was wollen den die 7 Milliarden Menschen da noch erwarten?
Alt 14. July 2010, 12:04   #2
Eik
Inhaber und Administrator
Administrator

Benutzerbild von Eik

Eik eine Nachricht über ICQ schicken Eik eine Nachricht über AIM schicken Eik eine Nachricht über MSN schicken Eik eine Nachricht über Yahoo! schicken Eik eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Prometheus141 Beitrag anzeigen
Damit wäre das Spiel was mit der Menschheit betrieben wird völlig in Ordnung. Der Betrachter der an die freie Marktwirtschaft glaubt, alles gehört ihm, also kann er alles töten was ihm im Wege steht.

Somit erlöse ich den der die Erde nachhaltig zerstört, was wollen den die 7 Milliarden Menschen da noch erwarten?
Nein, das ist ein Zirkelschluss von Dir, wenn ich etwas verstehe, muss ich es noch lange nicht in Ordnung finden! Das, was Mensch zur Zeit treibt, ist alles andere als in Ordnung!

LG

Eik

Lautlos ist die Wahrheit, wie der Staub in einem tönernen Gefäß. Das Gefäß kann brechen. was bleibt, ist die Wahrheit.
Eik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2010, 12:33   #3
Prometheus 141
Registrierter Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Eik Beitrag anzeigen
Nein, das ist ein Zirkelschluss von Dir, wenn ich etwas verstehe, muss ich es nin hieße doch lange nicht in Ordnung finden! Das, was Mensch zur Zeit treibt, ist alles andere als in Ordnung!

LG

Eik
Da ich ein Mensch bin, hieße das, ich bin in meinem Tun nicht in Ordnung!
Für mich gibt es Erkenntnis die trennt, die ist das Gefäß, das ist immer nicht in Ordnung wenn die absolute Harmonie dieses nicht berührt. Und der Mensch, der denkt, jedoch diese Harmonie im Hintergrund nicht spürt, trifft falsche Entscheidungen, weil er einen Gewinn für sein Handeln braucht. Jedoch mit dem Hintergrund ist das nicht nötig, er bleibt bedingungslos ein Schenkender und das ist im Sinne des Guten nicht Böse.
Wenn ich mich auf eine heiße Herdplatte setze, ist das nicht das Gleiche als wenn ich zwei Stunden eine wunderbare Frau im Arm halte. Das Gute hält mein Körper länger aus, als das Böse, genau deshalb passiert das Böse, damit wir das Gute wiedererkennen, es war schon immer da, in meinem menschlichem Dasein.
Alt 14. July 2010, 13:37   #4
Eik
Administrator

Benutzerbild von Eik

Eik eine Nachricht über ICQ schicken Eik eine Nachricht über AIM schicken Eik eine Nachricht über MSN schicken Eik eine Nachricht über Yahoo! schicken Eik eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Da ich ein Mensch bin, hieße das, ich bin in meinem Tun nicht in Ordnung!
Kann es nicht heißen, da ich weder weiß, was Du tust, noch mir ein Urteil erlaube, ob das in Ordnung ist, oder nicht. Ich reagiere nur auf das, was Du über mich zu wissen glaubst und schreibst.

Zitat:
Für mich gibt es Erkenntnis die trennt, die ist das Gefäß, das ist immer nicht in Ordnung wenn die absolute Harmonie dieses nicht berührt.
Noch einmal, ich weiß in etwa, was Du mit "absoluter Harmonie" meinst, aber das ist nicht absolut, es erscheint im Gegensatz zu dieser (kaputten) Welt nur "absolut" harmonisch.

Zitat:
Und der Mensch, der denkt, jedoch diese Harmonie im Hintergrund nicht spürt, trifft falsche Entscheidungen,
In diesem Kontext ist das richtig.

Zitat:
weil er einen Gewinn für sein Handeln braucht.
Unter Anderem ja.

Zitat:
Jedoch mit dem Hintergrund ist das nicht nötig, er bleibt bedingungslos ein Schenkender und das ist im Sinne des Guten nicht Böse.
Im Kontext auch richtig.

Zitat:
Wenn ich mich auf eine heiße Herdplatte setze, ist das nicht das Gleiche als wenn ich zwei Stunden eine wunderbare Frau im Arm halte.
*lol* wenn Du da nicht mal irrst - ich spreche aus Erfahrung! (Spaß muss sein)

Zitat:
Das Gute hält mein Körper länger aus, als das Böse, genau deshalb passiert das Böse, damit wir das Gute wiedererkennen, es war schon immer da, in meinem menschlichem Dasein.
Der Eine braucht es, der Andere so wie ein "Loch" im Knie...

LG

Eik

Lautlos ist die Wahrheit, wie der Staub in einem tönernen Gefäß. Das Gefäß kann brechen. was bleibt, ist die Wahrheit.
Alt 17. July 2010, 19:12   #5
André
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von André

André eine Nachricht über AIM schicken André eine Nachricht über MSN schicken André eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@ Prometheus

Du wie jeder andere Mensch ist in SEINER Ordnung was eben alle Konsequenzen nach sich zieht. Mir ist nur Schleierhaft das du dich um andere Sorgst weil du doch deine Geister auch nicht sehen willst ?????

Wenn du unter Heiligen leben würdest die müßten dir doch ständig den Marsch blasen und dir ebenso deine habsucht, lieblosigkeit, etc vorhalten.

würde das was nutzen ?

Nein, weil jeder erst einmal nur kann, wie er kann.

Wie heißt es doch so schön:
In der Welt werdet ihr keinen Frieden finden

Grüße
André
Alt 18. July 2010, 22:38   #6
Prometheus 141
Registrierter Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von André Beitrag anzeigen
@ Prometheus

Du wie jeder andere Mensch ist in SEINER Ordnung was eben alle Konsequenzen nach sich zieht. Mir ist nur Schleierhaft das du dich um andere Sorgst weil du doch deine Geister auch nicht sehen willst ?????

Wenn du unter Heiligen leben würdest die müßten dir doch ständig den Marsch blasen und dir ebenso deine habsucht, lieblosigkeit, etc vorhalten.

würde das was nutzen ?

Nein, weil jeder erst einmal nur kann, wie er kann.

Wie heißt es doch so schön:
In der Welt werdet ihr keinen Frieden finden

Grüße
André
Sollte ich den Frieden finden? Ich bin doch in der Nachfolge, ich zeige doch nur, was kein Friede ist, ist Dir das nicht genug? Den Frieden kann ich Dir nicht bringen, der bist Du oder auch nicht, ich kann Dir nur zeigen was ich tue. Der Dieb sieht nur die Taschen des Heiligen. Wer ist der Dieb wer ist der Heilige? Dazu gibt es eine schöne budddhistische Geschichte. Ein Dieb rafft sich in einem Kloster alle Wertgegenstände zusammen und auf einmal sieht er einen Mönch der ihn beobachtet hat, voller Schreck lässt er den Sack fallen und läuft davon, der Mönch hebt den Sack auf läuft hinter ihm her holt ihn ein, und gibt ihm den Sack mit den Worten: "Bitte entschuldige, dass ich dich erschreckt habe."
Einem anderen Mönch war sehr kalt und er drohte zu erfrieren, da nahm er die hölzerne Buddhastatue und erwärmte sich am Feuer. Was sind denn die äußeren Dinge, wenn die innere Kirche lebt?
Und dazu haben zwei Buddhisten eines sehr strengen Klosters, wo es nicht erlaubt war überhaupt Frauen anzuschauen, eine Geschichte erlebt. Sie kommen beide an einen Fluss, und dort steht ein nur sehr leicht bekleidete wunderschöne Frau, die die Mönche bittet sie über den Fluss zu tragen, ja der eine nimmt sie auf seine Schulter und trägt sie durch den Fluss, er setzt sie ab und schweigend gehen sie weiter. Nach zwei Stunden sagt der andere Mönch: Du Schwein, ich quähle mich die ganze Zeit herum wie ich Dein Vergehen jetzt im Kloster vorbringe. "Siehst Du meinte sein Bruder, der die Regeln gebrochen hatte, ich habe die Frau über den Fluss getragen, Du trägst sie immer noch mit Dir herum."
Alt 25. July 2010, 14:24   #7
Algol
Registrierter Benutzer

Standard

Das ist inetwa so als wen ich mit jemanden streite!

ICh kann verstehen warum mein gegenüber dies oder jenes tut, doch darum muss ich es nicht inordnung finden und kann ihn trozdem anschreihen!

Tun ist an sich einfach mal tat.
damit an für sich wertfrei!

Nun kann man aber einen schritt weiter gehen. wir meinschen tun etwas, plötzlich merken wir das es uns damit aber nicht gut geht somit tut man das alte also nicht mehr.

Wir können aber nicht beurteilen, sondern nur nach unserem empfinden gehen.
Da zum beispiel irgendwann einmal einen Zeit kommen wird, in der wir sehen das die Erdverschmutzung irhre notwendichkeit hatte.

Auch wenns nur dazu gut ist uns hornohsen mal zu etwas mehr umweltbewusstsein zu bringen
Algol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. July 2010, 16:42   #8
André
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von André

André eine Nachricht über AIM schicken André eine Nachricht über MSN schicken André eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Algol

Zitat:
Zitat von algol Beitrag anzeigen
Wir können aber nicht beurteilen, sondern nur nach unserem empfinden gehen.
Ich Verstehe was du sagen willst, doch eine Beurteilung ist doch etwas gutes. Kaufe ich Gemüse beurteile ich es doch nach gewissen Kriterien um dann zu Handeln oder eine Entscheidung zu Treffen. Das eigene Empfinden sagt ja auch etwas über mich selber aus und hat viel mit der eigenen geistigen Klarheit und auch Reife zu tun. Genau wie das Beurteilen.

Wenn ich einmal in die Vergangenheit gehe da hatte ich mit Beurteilungen Probleme, weil ich nicht wollte, das Ich selber Beurteilt werden wollte. Das mir jemand all meine Absichten und inneren Beweggründe offenlegt. Heute weiß ich aber das man nur so Gesund werden kann. Nur so andere recht Verstehen kann.

Grüße
André
Alt 26. July 2010, 10:20   #9
Juliane
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Juliane

Juliane eine Nachricht über MSN schicken Juliane eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ALGOL
Leider nicht, Algol. Und zwar deshalb nicht, weil du - vielleicht leider - ein Mensch mit dem 'Wissen darum bist, was einem andern nützt und was ihm schaden könnte. Ich gebe dir aber Recht darin, dass viele Menschen selbst dazu zu dusselig sind

Die "Tat" eines Tieres ist wertfrei, aber die Tat eines Tieres ist auch eigentlich keine Tat, denn sie ist nur das Befolgen eines vorgegebenen Reaktionsmusters. Nun kannst du dich einem Tier für gleich halten, aber - du BIST ihm nicht gleich und also sind deine Taten auch wirkliche Taten, sind es auch dann, wenn du nicht darüber nachgedacht hast, was aus ihnen entstehen wird, denn du warst in der Lage dazu, darüber nachzudenken.

Will sagen, Algol, du hast keine "Jagdschein", was immer du oder ein anderer Mensch anstellen.. es sei denn du wärest objektiv nicht in der Lage etwas zu bedenken, weil du geistig schwer behindert bis. Soll ich davon ausgehen? Dann.. hast du einen und wir andern müssen zusehen, wie wir das dann wieder richten, was du kaputt machst, denn dann ist, was du tust, von niemanden zu beurteilen nach richtig oder falsch, sondenr es ist hinzunehmen - aber auch nur dann.

Du kannst mir entgegen halten, dass du ja viele Folgen deines Tuns nicht bis ins Letzte absehen kannst - aus verschiedenen Gründen und verschieden weit. Das ist richtig und deshalb bist du auch nur so weit haftbar für dieselben, wie du es übersehen kannst, aber wertfrei handeln kannst du nicht, schon der Ùmstand, dass dein Handeln Absichten hat nimmt dich als ein Subjekt in die Pflicht.
Am Anfang war die Vermunft. und die Vernunft war bei Gott und Gott war die Vernunft. Diese war im Anfang bei Gott. Alles ward durch sie gemacht und nicht eines ist ohne dieselbe gemacht. In ihr war das Leben und das Licht für die Menschen

Und dies Licht scheint in der Finsternis, doch die Finsternis hats nie begriffen.

Johannes 1, 1 - 5
Juliane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. July 2010, 11:44   #10
weirdo
∞ Ann ≈

Benutzerbild von weirdo

Standard

Zitat:
Zitat von algol Beitrag anzeigen
damit an für sich wertfrei!
Nein, da sollten wir uns begrifflich einigen:
Zitat:
Zitat von wiki:
Als Handeln wird im anthropologischen und auch im umgangssprachlichen Sinn das bewusste rsp. gezielte Verhalten, Arbeiten
oder Gestalten sowie – im Gegensatz zu dem, was einem einfach widerfährt – das bewusste Unterlassen einer Tätigkeit bezeichnet.
Handeln wird von der bloßen Reaktion abgegrenzt, die von einem Reiz ausgelöst wird.
Alt 26. July 2010, 14:44   #11
Prometheus 141
Registrierter Benutzer

Standard 'Das "böse" Spiel der Menschheit'

Das TUN
ES ATMET MICH, ist eine suggestive Vorsatzformel beim Autogenen Training.

Für mich geht es beim Tun nicht um die Formeln die in der Definition unter Wikipedia vorgekaut sind, sondern was TUN für mich ist. Tun ist Arbeit soweit so gut. Doch physikalisch ist ARBEIT= KRAFT x WEG. Also eine Bewegung mit etwas Materiellem. Der Gedanke ist auch materiell er kann heute sichtbar gemacht werden, wie Gedankenströme fließen. Deshalb werden ja auch Leute bezahlt, die für andere denken.

Doch das Thema ist ja das „böse“ Spiel der Menschheit. Sagen wir mal ich wäre ein Raucher, ich weiß ich spiele meiner Lunge böse mit, doch ich tue es. Warum tue ich es?

Wer Lungenzüge macht, atmet die Gifte tief ein und langsam aus. Das Atmen bringt den Raucher in den Augenblick, und das lässt ihn seine unbewusste Vergangenheit vergessen, er ist mehr hier.

Jeder der lange meditiert hat, weiß wenn er nur auf den Atem achtet, kommen die schrecklichsten Gedanken hoch und gehen wieder, der Depressive oder Manische, oder der Himmelhochjauchzende oder zu Tode Betrübte ist mehr in diesen Geschichten geankert nicht im Augenblick.
Somit ist das Böse nicht der Augenblick, sondern die Geschichte, die ich damit verbinde. Bin ich unglücklich so neige ich zur Depression, Zynismus, Sarkasmus, Aggression. Bin ich glücklich zum Gegenteil. Bin ich im Augenblick, neige ich zu gar nichts, doch mein Tun ist ausschließlich Heilung, soweit meine unbewussten Anteile mich nicht davon ablenken. Schlägst Du mich sage ich: "das war jetzt eine gute Massage."

Somit wird deutlich, der Augenblick ist immer wieder die Absolution und frei von Vergangenheit und Zukunft.

Habe ich ein Absicht. Also ich will etwas gewinnen, so brauche ich dazu einen Plan, also eine Waschmaschine bauen, oder eine Frau erobern. Klappt das nicht, quält mich der Gedanke oder auch nicht, so überlege ich mir noch einen Plan, doch Bert Brecht meinte schon: Gehen tun se beide nicht. Bei der Waschmaschine vielleicht wenn ich das Wissen habe. Bei der Liebsten muss sie ja überzeugt sein, dass sie mich will. Also wenn sie es weiß und ich auch, so ist das Gnade doch kein Plan, es ist ein Wiedererkennen unserer gegenseitig wahren Natur, Erwartungslos.

Was ist also das böse Spiel der Menschheit? Gehen wir in die Antike. Die Beziehungen waren alle gestört, ein gegenseitiges Entführen und Morden. Diese Geschichten sind in uns. Heute kann man mit Geneosoziogrammen, diese Massaker die die Menschheit sich antut, so z.B. A. A.

Schützenberger in Oh, meine Ahnen bewusst machen. Wenn wir das in uns sehen, es kommen lassen und gehen, so ist das böse Spiel beendet. Deshalb ist immer die Frage zu stellen, wofür leben ich, für die anderen oder für meine Verbesserung? Denn Letzteres ist das Vergehen überhaupt. Will ich mich oder andere verbessern, passiert Verschlechterung. Will ich vollkommen werden, muss das andere unvollkommen werden, ich denke, das haben diese Physiker grandios nachgewiesen:

Physik as

Ich vernichte den Anderen wegen meinem Anspruch nach Vollkommenheit. Das ist die Tragik des Aberglaubens des Humanismus, dass wir meinen, wir könnten unsere wahre Natur, die wir immer schon hatten verbessern. Und die Lösung: In unserer Einsicht, (der "denkenden Anordnung" von NULL und EINS in uns) sich gegenseitig nicht aus der Welt schaffen zu können, vollendet sich das Sein“

1 0 Alles ist nur ein Kampf zwischen - dem Vakuum (NULL) und seinem Fehler (EINS) Ist der Kampf beendet ist das einfach X und was sonst. Oder noch mehr ineinander?

GRAFIK
Schrapel org
Alt 29. August 2010, 13:30   #12
Algol
Registrierter Benutzer

Standard

Ihr mögt alle mit euren anschauungen Erkenntnissen und so weiter recht haben!
Ich stelle nur da was ich erlebt habe!

Tun ist wertfrei, dass kann jeder der sich zeitweisse hinter den Abiss bewegt hat bestätigen!
Die berwertung ist ein Pruduckt unserer Vergangenheit und erfahrungen.

Zu dem." das man nicht alle Folgen seines Handelns einsehen kann"!
Möglicherweisse denke ich wenn ich mit den Fahrad umfalle passiert mir nichts, weil ich noch nie umgefallen bin!
Doch wenn ich dann umfalle und sehe das ich Schrammen habe, weiss ich es fürs nächste mal.
Ich musste aber trotz unwissens dei Folgen meines Handelns tragen!

Wenn ich das richtig verstehe find ich die Erklärung von Pometheus 141 ganz cool.
Da dann noch viel spaß beim diskotieren, bis bald!
Sebastian
Algol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. August 2010, 07:59   #13
Eik
Administrator

Benutzerbild von Eik

Standard

Zitat:
Zitat von Algol Beitrag anzeigen
Ihr mögt alle mit euren anschauungen Erkenntnissen und so weiter recht haben! Ich stelle nur da was ich erlebt habe!
Guten Morgen Sebastian,

Ich mache hier auch nichts Anderes als Du

LG.

Eik beim trinken...

Antwort

Lesezeichen